Hi ich hab mal eine Frage meint ihr in Schulen sollte auch auf die Ernährung der Kinder geachtet werden?

8 Antworten

In aller erster Linie ist das natürlich die Aufgabe der Eltern. Klappt aber immer weniger, das es die Eltern oft selber nicht mehr wissen, somit auch nicht weitergeben können.

Gesunde Ernärung sollte sich durch alle Jahrgangsstufen und (fast) alle Fächer hinziehen.

Und Schulen sollten nur Gesunde Sachen anbieten. Sei es als Mittagessen oder auch am Kiosk. Man muss dabein nun nicht päpstlicher als der Papst sein. Natürlich darf es auch mal nen Schokopudding zum Nachtisch geben. Und auch ne Pizza ( die soooo ungesund auch nicht sein muss) darf mal auf dem Speiseplan stehen.

Allerdings sollten am Kiosk nun keine Sußigkeiten und Cola zum Beispiel verkauft werden.

Ein VErbot bestimmtes Essen mitzubringen aber halte ich für übertrieben.

Ja, auf jeden Fall! Erklären, was gesund ist und was nicht ( Grundschule). Bei uns gab es auch immer die Aktion " gesundes Pausenbrot", wo ca. 1x im Monat eine Klasse gesunde Pausenbrote ( Vollkorn, belegt mit Gemüse, etc) vorbereitete und dies dann den anderen Klassen zum Verkauf stand. Auch die Kantinen sollten gesunde Speisen anbieten. Ich finde, auch in den weiterführenden Schulen sollte das Thema immer wieder mal aufgegriffen werden. Vielleicht auch im Biologie - oder Sportunterricht, oder eben Sonderveranstaltungen mit Vorträgen und Mitmachaktiomen von Ernährungsberatern zweimal im Jahr oder so...

In allererster Linie ist und bleibt es Aufgabe und Verpflichtung der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder gesund, glücklich und gut aufwachsen! Und auch wenn Eltern dieser Pflicht leider dann doch nicht in jedem Fall nachkommen - es ist ein völlig falsches Signal, wenn man diese Verantwortung ganz offiziell auf Schulen abwälzt!

That being said, viele (Grund-)Schulen und Kitas achten durchaus darauf und machen Vorgaben, was in die Brotdose soll und was nicht. Ebenfalls gibt es an Schulen in sozialen Brennpunkten auch Initiativen, die sich um kostenloses Obst und Gemüse an Schulen kümmern. Dort allerdings leider nicht nur für eine gesündere Ernährung, sondern auch dafür, dass so manches Kind überhaupt etwas zu Essen morgens bekommt und nicht wegen fehlender Energie durch fehlendes Frühstück in der Schule nicht gut aufpassen kann...

Sadax6262
Fragesteller

Ja aber das eine schule Maßnahmen ergreifen könnte wenn ein Kind immer nur süßes mitbekommt

HappyMe1984  19.07.2023, 21:15
@Sadax6262

Meist wird sowas durchaus mit den Eltern des Kindes thematisiert, zum Beispiel im Rahmen eines Elternsprechtags. Aber wie gesagt - in erster Linie ist und bleibt es eben die Pflicht der Eltern, für eine gesunde Ernährung zu sorgen, nicht die der Schule und Lehrkräfte!

Man kann darüber sprechen, auch in der Elternpflegschaft und darum bitten, auf (einigermaßen) gesunde Pausenmahlzeiten zu achten. Weiter sollte es meiner Meinung nicht gehen.

Was ein ganz tiefer Griff ins Klo war, war damals bei uns in der Klasse die allermeisten Sachen einfach stumpf zu verbieten. Auf der Liste standen alle irgendwie gesüßten Getränke, alle hellen Backwaren, alle Obstsorten außer Banane, alle süßen Brotbeläge, alle Arten von Süßigkeiten, alle Fruchtjoghurts, Puddings etc.
Geendet hat es damit, das keiner mehr irgendwas gegessen oder getrunken hat in den Pausen oder das Schulgelände verlassen um was zu kaufen und zu essen weil es auf dem Schulgelände abgenommen und vom Lehrer gegessen / getrunken wurde. Nach 1 Halbjahr war der Spuk vorbei.

Ich war damals superdünn, hatte bis dato immer selbstgebackenes Hefebrot (Weizenvollkorn) oder Stuten mit, mal ne Milchschnitte als Extra, oft Obst und meistens Saftschorlen oder auch mal ne Coladose. Das alles war aber halt dann verboten.

In Schulen wird auf die Ernährung der Kinder geachtet und wenn Eltern regelmäßig Süßigkeiten in die Stullenbox eingeben, wird das auch kommuniziert...jedenfalls dort wo ich arbeite

Sadax6262
Fragesteller

Ja aber wenn es nicht so ist wird nichts dagegen gemacht habe es selbst erlebt

Redekunst  19.07.2023, 20:55
@Sadax6262

Und weil du das so erlebt hast, ist das dann bei allen anderen auch so?

Sadax6262
Fragesteller
@Redekunst

Ja mir hätte es geholfen ich habe immer Muffins mitnehmen dürfen weil ich Brot nicht mag wenn ich ein bisschen Druck bekomme wäre wäre es jetzt besser