Hilfe, mein Chinchilla ist „zu“anhänglich. Was kann ich dagegen tun und was wären die Ursachen?

3 Antworten

Ich weiß, das Verhalten ist bestimmt total nervig... aber ich finde die Anhänglichkeit niedlich.

Sorry.

Belikun
Fragesteller

Das war am Anfang auch echt niedlich und ich liebe meinen Deany von Herzen, vor allem da Nagetiere eig nicht sooooo anhänglich werden, aber nach gut 500€ Käfig und Wohnungsschäden in einem Jahr ist das nicht mehr so toll.

Macht er das auch während deiner Abwesenheit, oder nur wenn du da bist (weil du schreibst, dass er damit deine Aufmerksamkeit erregen will).

Sonst könntest du ihn ja einfach rauslassen, sobald du zu Hause bist. Wenn er sowieso nur bei dir ist, kann ja eigentlich nichts passieren. Wenn er das natürlich immer macht, auch wenn du nicht da bist, bin ich auch überfragt. Oder aber alles versuchen zerstörungssicher zu bauen. Festgeklebte Näpfe und alles verstärkt und so. Nagern etwas abzugewöhnen ist so gut wie unmöglich.

Belikun
Fragesteller

Ja, er macht das auch während meiner Abwesenheit. Ich war neulich übers Wochenende weg und meine Eltern haben halt auf die kleinen aufgepasst. Meine Mutter musste mich ständig anrufen, weil der kleine so viel zerstört hat und sie auch überfordert war. Wenn ich zb von der Schule nachhause komme ist der ganze Käfig ein Chaos und ich muss erst mal alles wegwischen und er hockt dann so ganz gemütlich auf meiner Schulter und guckt dabei zu...

Achja und zusammen mit einem mini Klecks Bene bac essen sie es auch mit genuss