Was benötigt ein Chinchilla alles?

3 Antworten

Guten Tag,

ich selber habe zwei Chinchillas und kann dir diese Fragen beantworten. 😊

Chinchilla brauchen viele Rückzugsorte, das heißt 2-3 Häuschen wären vorteilhaft. Du kannst aber auch Tunnel oder andere Sachen zukaufen. 🙈

Das ist schwierig zu Beantworten ein Chinchilla ist recht groß, da würde ich bei den Kaninchen Häuser nach gucken. Geschätzt würde ich sagen 10cm.

Natürlich desto größer desto besser. 30cmx25cm würde ich als Mindestmaße schätzen.

Ich bevorzuge Napf, wegen der Natürlichen Haltung, jedoch sind bei mir auch zwei Flaschen am Käfig, da die gerne Brei aus dem Wasser machen und dieser dann nicht mehr zum trinken ist. 😂

Brauchen sie nicht, sie brauchen genügend Auslauf. Das heißt mindestens 3-4 mal die Woche um die 1-5 Stunden. !Ein Laufrad ersetzt kein Auslauf!

Heu muss immer zur Verfügung stehen, Kräuter und Blüten Mischung sollten auch zur Verfügung stehen.(z.B von Kaninchenwerkstatt oder Hansmanns).

Kraftfutter sollten HOCHWERTIG gekaufte Pelltes werden (z.B von Berkel). Alternativ kann man auch Ölsaaten kaufen (gibt es auch bei Kaninchenwerkstatt oder Hansmanns). Kraftfutter pro Chinchilla sagt man oft 1-2 Teelöffel. (Bitte kauf kein fertig gemischtes Kraftfutter, da oft Mehlsaaten enthalten sind oder Karottenstückchen, zudem die Pellets nicht Hochwertig sind.)

Zudem brauchst du Äste, denn Chinchilla schleifen mit Holz deren Zähne und verhindern zu lange Zähne, die im schlimmsten Fall in den Gaumen wachsen können. ( Hol dir z.B Apfeläste, aus dem Garten selbst geschnitten geht auch)

Man kann Chinchilla auch an Frischfutter gewöhnen (in sehr sehr langsamen Schritten), dazu solltest du dich genauer durchlesen, weil es sonst zu Durchfall führen kann. Ich gebe meinen besonders im Sommer immer selbst gepflückte Kräuter. 😊

1-5 Stunden. 🙈😊 Guck einfach wann die erschöpft sind, meistens gehen die dann selber zurück in den Käfig.

Hier sind noch paar Tipps von mir 😉

- hol dir Chinchilla ab 3 Jahren mit einem Patner zusammen (denn die Pubertät oder vergellschaftung ist super stressig und aufwendig, besonders als Anfänger weiß man nicht wie man handeln sollte)

-bei dem Kauf solltest du nochmal abchecken lassen ob das wirklich zwei Buben oder Mädchen sind ODER ob der Bube kastriert ist, wenn Bube und Mädchen zsm. verkauft werden (ich habe schon so oft mitbekommen, dass es doch ein Mädchen ist und am Ende 2-3 Chin Babys zur Welt kamen)

-bitte achte auf die Mindestmaße für ein Chinchilla Käfig (falls es dir zu teuer ist, Bau vielleicht ein Schrank um ☺️)

-hol dir Pipischalen… hört sich komisch an aber hole dir Schalen und mach da Einstreu rein (es gehen auch Keksdosen oder Salatschüsseln)

Soweit fällt mir nichts mehr ein.😅 Falls du noch fragen hast kannst du mich ruhig anschreiben. 🙈

Zum informieren empfehle ich diese Seite:

https://www.chinchilla-scientia.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realitylife
Fragesteller

Okay

realitylife
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Antwort,das hilft mir sehr weiter:)

Leni259  14.11.2021, 23:18
@realitylife

Freut mich 🙈😊 ich Wünsche dir noch viel Glück in Zukunft mit deinen Chinchillas

Er benötigt Näpfe für Futter und Wasser ein Gehege und Futter Google doch mal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤