Hund bellt bei jedem der ins Haus rein kommt. Was tun?

1 Antwort

Ich nehme mal an es ist ein Mehrfamilienhaus und der Hund meldet wenn jemand in den Hausflur kommt ?

Das ist zunächst mal ja richtig. Chihuahua's sind sehr wachsam. Und wenn sich keiner drum kümmert dann macht es eben der Hund und je weniger Du das beachtest bzw. ernstnimmst umso schlimmer wird es werden.

Also nimm den Hund ernst. Wenn er etwas hört und meldet - dann geh zur Wohnungstür, schau ruhig raus in den Hausflur (der Hund bleibt hinter dir), mach die Tür wieder zu - bedanke Dich bei Deinem Hund (Super - alles prima, alles ok) und geh wieder aufs Sofa oder sonstwohin. Dein Verhalten muss dem Hund zeigen "OK - er hat es gehört - er hat nachgeschaut und es ist wohl nicht gefährlich"

Wenn Du immer den gleichen Satz oder Wort verwendest - also z.B. "alles ok" - und eine Zeitlang wirklich konsequent übst - dann wird der Hund schon bald auf "alles ok" aufhören.

Aber wichtig ist wirklich dass Du den Hund ernst nimmst und nicht schimpfst oder mit "Pfui Aus Ruhig" etc. zutextest. Das wird der Hund nämlich falsch verstehen. Wenn Du sauer wirst dann denkt der Hund "das muss wirklich gefährlich sein da draussen sonst würde Herrchen nicht sauer reagieren". Der Hund bezieht das nicht auf sich sondern auf die Geräusche im Hausflur. Und dann wird er umso mehr bellen weil er denkt Du machst mit.