hund hat rückwertshusten was tun?

4 Antworten

rückwärtsniesen ist ein Problem, das viele kleinen Hunde haben. Das Gaumen ist oft zu lang oder zu schlaff.

aber auch Entzündungen im Rachenraum, eine staubige Umgebung und diverse andere Dinge können das auslösen.

Zunächst sollte eine vernünftige Diagnostik gemacht werden. Wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können ist es das Gaumen Segel. dagegen kannst du nicht viel machen. Das würde ich nur im absoluten Notfall operieren lassen, wenn's gar nicht mehr anders geht.

Ansonsten sorge dafür, dass der Hund ein gut sitzendes Geschirr trägt. Sorg dafür, dass seine Umgebung, Staub und rauchfrei ist.

versuch, den Hund zu beruhigen, wenn es wieder auftritt. Bei meinem hat es oft geholfen, den Schluckreflex auszulösen. Oder die Nase vorsichtig mit einem Finger in Richtung Brust zu drücken.

https://www.drsam.de/symptome/rueckwaertsniesen-hund

Ein Tierarzt ist der richtige Ansprechpartner!

Das heißt rückwärts Niesen. Das ist normal, wenn er aufgeregt ist. Beruhige ihn einfach immer. Irgendwann legt sich das

Creator666
Fragesteller

ok

Vermeide Stress so weit wie möglich, lass den Hund mal beim Tierarzt durchchecken Thema Herz gerade beim Chi eine Schwachstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Creator666
Fragesteller

ok danke