I9 9900k vs i7 11700f?

2 Antworten

Das zweite System wäre im Endeffekt nur eine effizientere und einfacher zu kühlende Variante vom ersten System.

Ansonsten gäbe es insbesondere bei Spielen mit Bedarf an nur wenigen Cores/Threads zwischen den Prozessoren kaum nennenswerte Unterschiede beim Gaming.

System 1 wäre prinzipiell zwar auch manuell bis nahe 5 Ghz auf allen Kernen dauerhaft übertaktbar, aber dann läge der Energie- / und Kühlungsbedarf der i9-9900K bereits jenseits der 250 Watt-Marke.

Für lediglich ein paar % niedrigerer FPS gegenüber deutlich zweistellig prozentualer Enerieersparnis würde ich daher lieber zum 2. System greifen.

Was sollen die beiden Systeme denn jeweils kosten?

Levi014
Fragesteller

560 das 1 das 2 600€

Gnurfy  14.05.2024, 19:57
@Levi014

Auch schon wieder nicht wirklich Fleisch noch Brot für das Optimum aus Preis zu FPS.

Gibt es gebraucht in diesem Preisbereich auch Systeme mit Ryzen 5-5600(X), und willst Du auch Raytracing in Fortnite oder anderen Games mit dieser Option nutzen können?