Im Juni beginnt wieder der Stolzmonat. Ist es erlaubt eine Stolzmonat-Fahne an seinen Balkon (auch für andere sichtbar) zu befestigen?

5 Antworten

Die Flagge ist meines Wissens nach kein verfassungsfeindliches Symbol, also von staatlicher Seite wird's hier keine Einwände geben.

Wenn du jedoch in einem Mietshaus wohnst, kann per Hausordnung das Anbringen gegebenenfalls untersagt sein. Also vorher dort reinschauen.

Warum eigentlich nicht die deutsche 🇩🇪 Flagge? Warum die Extrawurst? Fühlen sich die Patrioten* denn schon so diskriminiert und ausgeschlossen?

*natürlich nur die, die russische und chinesische Interessen statt deutschen vertreten

Das sind leider keine Verfassungsfeindlichen Symbole, deshalb kannst du dir dieses Lächerliche Teil gerne in deinen Garten hängen und dich zum Affen machen.

Oder du trägst halt einfach dazu bei, dass Queere die gleichen Rechte zu bekommen, ohne es für deine politische „Meinung“ zu missbrauchen. Wobei, Hass ist gar keine Meinung.

Wenn jemand bei uns so ein Ding aufhängen würde, hätte ich eine Regenbogenflagge draußen.

Wie wäre es, wenn Du erst mal selbst was leistest, auf das Du stolz sein kannst? Dann relativiert sich vielleicht auch mal einiges.

Lobsang2024
Fragesteller
Wenn jemand bei uns so ein Ding aufhängen würde, hätte ich eine Regenbogenflagge draußen.

Warum?

Wie wäre es, wenn Du erst mal selbst was leistest, auf das Du stolz sein kannst?

Meinst du so was wie Herkunft oder Geschlecht?

Seeheldin  14.05.2024, 12:00
@Lobsang2024

Genau das meine ich nicht.

Ich habe Abitur, bin Diplom-Kauffrau, Bilanzbuchhalterin (IHK), geprüfte IFRS-Accountant, geprüfte Lohn- und Gehaltsbuchhalterin. Alles hat Mühe, Schweiß, Zeit und Geld gekostet - darauf bin ich stolz. Auch, dass ich es als durchschnittlich begabter Mensch mit einigen Defiziten so weit gebracht habe.

Die wenigsten Leute in meinem Umfeld wissen davon, letztlich ist es ja auch nur für einen Arbeitgeber wichtig.

Lobsang2024
Fragesteller
@Seeheldin

Statt Pride-Month und Stolzmonat, könnte man den Juni auch ,,Monat der Leistung" nennen.

Im Grunde mache ich mich über den Juni nur lustig :)

Seeheldin  14.05.2024, 12:12
@Lobsang2024

Dann häng keine Deppenfähnchen auf. Oder besorg Dir eine Flagge der Förderation vereinter Planeten.

Der Stolzmonat ist ursprünglich der PrideMonth der LQBTQ-Community, aber ich vermute, dass du das weißt.
Die Fahne kannst du dir das ganze Jahr an deinen Balkon und dein Profilbild hängen, da ist nichts verboten, erlaubt oder sonstwas.

emyness  15.05.2024, 18:02

Falsch. Der Stolzmonat wurde von Rechten als Gegenstück zum Pride Month eingeführt.

SirSilenius  15.05.2024, 18:38
@emyness

Was hab ich denn anderes behauptet? Die Rechten versuchen den Pridemonth mit ihrer sprachlich unfassbar eleganten Übersetzung zu kapern.

emyness  15.05.2024, 18:40
@SirSilenius

Du hast geschrieben:

Der Stolzmonat ist ursprünglich der PrideMonth der LQBTQ-Community

Was halt nicht ganz korrekt ist.

SirSilenius  15.05.2024, 19:06
@emyness

Doch. Es gab zuerst den PrideMonth. Gibt's ja immer noch. Und der Stolzmonat geht direkt aus dem Pridemonth hervor, aus der Intention, der LQBTQ-Community Aufmerksamkeit zu stehlen, bzw. diese zu trollen.

emyness  15.05.2024, 19:13
@SirSilenius
Doch

Falsch.

Es gab zuerst den PrideMonth.

Das stimmt.

Und der Stolzmonat geht direkt aus dem Pridemonth hervor, aus der Intention, der LQBTQ-Community Aufmerksamkeit zu stehlen, bzw. diese zu trollen.

Er wurde von den Rechten ins Leben gerufen, um ein Gegenstück zum Pride Month zu haben. Da ihnen das Ganze rund um den "auf die Nerven" ging.

SirSilenius  15.05.2024, 22:38
@emyness

Ich verstehe immer noch nicht, wo wir uns unterscheiden in unserer Auffassung. Die Rechten haben den Stolzmonat als Reaktion auf den Pridemonth ins Leben gerufen. Das hast du doch gerade selbst gesagt.
Ich glaube, wir meinen dasselbe, nur von zwei Seiten der Medaille.