In Österreich als Deutscher Studieren?

3 Antworten

Deutsche dürfen in Österreich genau studieren wie die Bürger jedes EU-Landes, wenn sie die Anforderungen erfüllen, also etwas was dem Maturazeugnis entspricht und bei begehrten Studienrichtungen auch einen Eingangstest.

Dann kannst Du genauso studieren wie jeder Österreicher. Allerdings ist das öster­reichische Stipendiensystem nicht so breit wie in Deutschland; grob bekommt nur einer von 8 Studenten Beihilfe.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und zwar ob das als Deutscher überhaupt geht

Es gibt viele tausende Deutsche, die in Österreich studieren (und übrigens auch umgekehrt). EU- und EWR-Bürger haben nun mal dank EU dieselben Rechte wie Österreicher. In Humanmedizin war der Andrang aus Deutschland aber derartig gewaltig, dass zusätzlich zum Eingangstest eine Quotenregelung eingeführt wurde (allerdings nicht nach Nationalität, sondern nach dem Land, in dem der Schulabschluss erworben wurde).

ob man wie in Deutschland Bafög bekommt

Es gibt sowas wie Auslands-Bafög, das du in Deutschland beantragen musst. Österreich mag dir einen kostenlosen Studienplatz zur Verfügung stellen, für Sozialleistungen ist aber weiterhin dein Heimatland zuständig - auch das ist EU-weit so üblich. Die österreichische Studienbeihilfe bekommst du frühestens nach 5 Jahren Wohnsitz in Österreich.

Außerdem würde ich gerne wissen ob das Leben in Österreich wirklich besser als in Deutschland ist

Das ist Geschmackssache. Manches ist besser, manches nicht so.

und ob die Österreicher irgendwelche Vorurteile gegenüber Deutschen haben oder sie garnicht mögen

Eine gewisse Skepsis kann dir schon entgegenschlagen. Deutsche Studenten stehen mitunter unter dem Verdacht, nur NC-Flüchtlinge zu sein, die nach dem Studium sowieso wieder nach Hause abzischen. Die gängigen Piefke-Klischees (Besserwisser, großspurige Angeber, ...) können unterschwellig auch zum Tragen kommen.

Aber trotzdem sind Deutsche seit jeher die größte Ausländerpopulation in Österreich. So schlecht kann es ihnen also wohl nicht gehen.

Du hast hald den Vorteil, dass es keine unsinnige NC-Regel gibt. Stattdessen kann es aber je nach Studium zu Aufnahmetests kommen.