In welchem Film findet ihr Anthony Hopkins am besten?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Das Schweigen der Lämmer/Hannibal/Roter Drache 65%
Anderer Film mit Anthony Hopkins: ... 11%
Das perfekte Verbrechen 8%
Auf Messers Schneide 6%
Die Vorsehung 5%
Amistad 3%
Die Maske des Zorro 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Schweigen der Lämmer/Hannibal/Roter Drache

Ist einfach ein Klassiker und Anthony Hopkins legt da einfach in der Rolle des Hannibal Lecter's seine ikonischste Performance seiner Karriere hin!

Unschlagbar ist er darin. Kein anderer Schauspieler wäre besser geeignet als er gewesen!

isilang  11.12.2022, 11:06

Das ist sein Film. Ich denke aber trotzdem, dass man das Gleiche über z. B. Jack Nicholson gesagt hätte.

Das Schweigen der Lämmer/Hannibal/Roter Drache

Unerreicht in Das Schweigen der Lämmer (1991), gefolgt von seiner eindrücklichen und zutiefst berührenden Performance in The Father (2020), den ich im Kino gesehen habe und ebenfalls gefallen mir auch Filme wie Rendezvous mit Joe Black (1998), Instinkt (1999), Hearts in Atlantis (2001), Hitchcock (2012) und Die zwei Päpste (2019).

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS: Gespannt bin ich u.a. noch auf Magic – Eine unheimliche Liebesgeschichte (1978), den ich noch mit ihm sehen möchte.

Das ist ganz schwer zu sagen. Ich habe zwei, sehr unterschiedliche Favoriten mit diesem wunderbaren Schauspieler. Der eine ist (natürlich) "Das Schweigen der Lämmer", der andere "The Father". Letzterer zeigt meiner Meinung nach nicht nur Hopkins beste schauspielerische Leistung (und das ist bei einem Top-Schauspieler wie ihm eine echte Ansage), sondern zeigt besser als jeder andere Film, den ich bislang gesehen habe, was Demenz bei einem Menschen und seinem Umwelt anrichtet. Dabei gibt der Film auch tiefe Einblicke in die Gedankenwelt und die Ängste eines an Demenz leidenden Menschen.

Anderer Film mit Anthony Hopkins: ...

Ich habe tatsächlich nur wenig Filme mit Anthony Hopkins gesehen. Ist zweifellos ein sehr bekannter Schauspieler, aber vielleicht ist es auch nicht ganz mein Film-Genre, sonst wären es ja schon mehr geworden. Es könnte aber natürlich auch sein, dass ich mich irre und etwas versäumt habe.

"Das Schweigen der Lämmer" , da kann ich mich erinnern, dass wir es uns im Kino ansehen haben wollen und daraus ist nicht geworden. Ich nahm es dann irgendwann in den 90ern auf Videokassette auf, aber habe auch nur einmal den Anfang gesehen. Irgendwie wurde das nichts 😀. Übrigens: Eine Hauptrolle spielt ja Jodie Foster, mit welcher ich jedoch einige Filme gesehen habe. Aber das nur nebenbei.

Was ich aber auf jeden Fall gesehen habe, war "Rendevous mit Joe Black". Das war auch gleichzeitig der einzige Film, den ich mit Brad Pitt gesehen hatte. Dieser gilt also für meine Antwort. Er ist schaurig, aber doch ist das Thema und die Handlung interessant.

Ich habe mir die Filmografie von ihm angesehen. Oft sind es Thriller, welche mir nicht immer liegen. Auch Horrorfilme sind dabei, was auch nicht unbednigt mein FIlm-Genre ist.

Vielleicht wird es ja noch der eine oder andere Film, den ich mal sehen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SANY3000  25.05.2024, 23:11

Das Schweigen der Lämmer kann ich dir nur an die Leber legen! Ein Klassiker der Filmgeschichte!

The Father lege ich dir dafür aber direkt ans Herz!

PatrickOm  25.05.2024, 23:19
@SANY3000

Ok, das werde ich wahrscheinlich noch mal nachholen. Von "The Father" habe ich mir die Inhaltsbeschreibung durchgelesen. Das klingt mir schon interessant und merke ich mir vor.

Die Maske des Zorro

Ich finde den Film gar nicht schlecht