Ist der Strom bei Lichterketten gefährlich?

5 Antworten

..kommt darauf an, mit welcher Spannung sie betrieben wird. Bekommt sie direkt 230 V, ist es ratsam, sie vor der Reparatur vom Netz zu trennen (ach Quatsch: Auch wenn sie mit Niederspannung betrieben wird, sollte man das tun...schadet eher nicht!) Eine Reparatur mit "verdrillten" Litzen und Isolierband ist (egal bei welcher Spannung) in jedem Fall nicht fachgerecht, sonderm Pfusch. Bei 230 V kann es auch durchaus gefährlich werden, so etwas weiter zu betreiben.

JanHatEineFr227
Fragesteller

230V sind es wohl nicht, da ist noch so ein Netzteil dran. Dann nehme ich Schrumpfschlauch statt Isolierband?

Gefährlich sind Lichterketten, die direkt an Netzspannung hängen, wie z.B. die älteren Weihnachtsbaumketten ohne Netzteil.

Lichterketten mit Netzteil sind ungefährlich.

Isolierband ist grundsätzlich schlecht, da es sich durch Wärme und Alterung lösen kann. Ist also kein zulässiges Isolationsmittel, der Name trügt. Schrumpfschlauch ist zu empfehlen. Der hält dauerhaft.

Kommt ganz auf die Lichterkette an.

Ungefährlich ist sie, wenn sie mit Schutzkleinspannung betrieben wird.

Am besten mit Batterien oder einem galvanisch getrennten Netzteil.

Die Lichterketten, die direkt in die Steckdose gesteckt werden, sind in deinem Fall gefährlich.

Auch die Chinaschrott Lichterketten mit Capacitive Dropper sind gefährlich.

Zumal wir keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen, wenn diese unter Spannung stehen.

Immer daran denken:

Elektrischer Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.

also, ja das ist gefährlich. Am besten extra Handschuhe anziehen. Und isolierband sollte eigentlich reichen. Quelle: Mein Vater

JanHatEineFr227
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :) Ich glaube eine Lichterkette hat schon mal eben so 6 Ampere, oder? Bei 5V

WieArt  16.05.2024, 18:27
@JanHatEineFr227

Kommt drauf an. Wenn es eine ist mit Steckdosen Kabel ist kannst du da nachgucken. Sonst beim Transformator (Der große Klotz mit dem man das Handy lädt) gucken was da steht

Du könntest auch eine Lüsterklemme verwenden, denn Isolierband allein ist nicht besonders stabil, eignet sich aber gut zum isolieren. Oder du nimmst Isolierband und klebst darüber noch zusätzlich Gaffatape.