Ist diese E-Mail höflich?

4 Antworten

ich würde es so schreiben:

Sehr geehrte*r [Name],

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre E-Mail und die Gelegenheit, mit Ihnen über eine Möglichkeit der Mitarbeit an der XXX Studie zu sprechen. Die Studie klingt äußerst interessant und ich bin sehr an einer Mitarbeit interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einen Telefontermin vereinbaren könnten, um die Einzelheiten weiter besprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

JochenOWL  27.01.2023, 13:26

Sehr gut, wenngleich ich noch Absätze einfügen würde.

verreisterNutzer  27.01.2023, 13:29

Vielen Dank!
Ich habe nicht nur "Mitarbeit" geschrieben, weil wir tatsächlich nur über den Rekrutierungs-Teil gesprochen haben; ich teile aber auf jeden Fall den letzten Satz :-)

Hundertstel  27.01.2023, 13:29

Ich freue mich über... Konjunktive klingen nie gut.

Sehr gut und nett geschrieben. Kurz und knackig und interessiert. Würde ich auch so schreiben.

verreisterNutzer  27.01.2023, 13:26

Vielen, vielen Dank Dir! :)

verreisterNutzer  27.01.2023, 14:14
@verreisterNutzer

... Auch noch, wenn ich "für Ihre E-Mail (...) bedanke ich mich vielmals" geschrieben habe, richtig? Die Bedeutung ist ja genau die gleiche

verreisterNutzer  27.01.2023, 14:17

... Auch noch, wenn ich "für Ihre E-Mail (...) bedanke ich mich vielmals" geschrieben habe, richtig? Die Bedeutung ist ja genau die gleiche

Höflich ist sie aber sie besteht nur aus zwei langen Sätzen, die du vielleicht sinnvoll teilen solltest.

VG

Zu viele Wiederholungen - Zeit ist heute bei allen Mangelware!

Keine Sätze mit ICH beginnen.

Sehr geehrte*r XXXX XXX,

für Ihre E-Mail vom xxx bedanke ich mich sehr. Die Informationen zur XXX Studie klingen äußerst interessant und ich bin sehr daran interessiert, an der Rekrutierung mitzuwirken.

Auf einen Telefontermin mit Ihnen freue ich mich schon und danke Ihnen bereits im Voraus für Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

alle Kontaktdaten angeben!

verreisterNutzer  27.01.2023, 13:59

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich wusste nicht, dass man Sätze nicht mit "Ich" beginnen soll; ich habe den ersten Satz umformuliert, sodass dieser "für Ihre E-Mail (...) bedanke ich mich vielmals" lautet.

GutenTag2019  27.01.2023, 14:38
@verreisterNutzer

Es ist immer schwer, für jemand anderen zu schreiben, weil man nie den genauen Verlauf kennt. Hatte die Person mit redseligen Menschen zu tun, oder waren diese eher wortkarg? Dem sollte man sich vor allem als Bittsteller immer anpassen. In dieser Position ist es auch vorteilhaft, wenn man im Namen des anderen formuliert (danke Ihnen, Ihren Terminvorschlag). Früher sagte man "Der Esel nennt sich immer zuerst!"

Kurze, knackige Formulierungen signalisieren in der Kombination mit hoher Höflichkeit Selbstbewusstsein.

Um unnötige Wiederholungen zu vermeiden, kann man im Betreff das Thema schon vorwegnehmen.