Ist DVB-T2 frei empfangbar?

3 Antworten

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind frei verfügbar, die privaten sind bis auf wenige unbedeutende Shoppingkanäle kostenpflichtig.

https://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_DVB-T2_HD_2020.pdf

Regional gibt es leichte Unterschiede. Ob und was genau bei dir verfügbar ist, kannst du hier überprüfen:

https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

BoSNSD
Fragesteller

Danke

IngaSwenson  29.04.2024, 03:47
@BoSNSD
Also einfach anstecken und Sendersuche starten oder wie ?

Ja genau, sofern die Antenne für den Empfang ausreichend ist.

BoSNSD
Fragesteller
@IngaSwenson

Wie kann ich das genau verstehen ?

Gibt es verschiedene Antennen ?

IngaSwenson  29.04.2024, 03:57
@BoSNSD

Es gibt Außen- und Zimmerantennen mit und ohne Verstärker.

BoSNSD
Fragesteller
@IngaSwenson

Ich würde eine Zimmerantenne mit Verstärker kaufen

IngaSwenson  29.04.2024, 03:59
@BoSNSD

Mach über den obigen Link den Empfangscheck, dann weißt du, ob das reicht.

BoSNSD
Fragesteller
@IngaSwenson

Danke mache ich.

Aber warum ein Empfangscheck eigentlich, wenn ich die Antenne noch nicht mal hab ?

IngaSwenson  29.04.2024, 04:02
@BoSNSD

Damit du weißt, welche Antenne du brauchst. Dazu genügt die Angabe deiner Postleitzahl.

BoSNSD
Fragesteller
@IngaSwenson

Super, du hast mir viel geholfen. Danke ☺

  1. Frei empfangbar
  2. Keine verschlüsselten Sender
  3. Benötigt eine gute Sicht zum nächsten Fernsehturm - und kein Wald um Dein Haus herum

Meine Empfehlung: probiere das erst einmal aus. Durchaus möglich, dass Du dann eine bessere Empfangsantenne nutzen und diese vor allem raus dem Haus und wenn möglich sogar auf dem Dach installieren musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
BoSNSD
Fragesteller

Was sind verschlüsselte Sender ? Pro7 HD und andere ?

Olympiaturm ist 16 min (7,9 km) von mir entfernt.

Traveller5712  29.04.2024, 21:16
@BoSNSD

Genau ... die HD Sender sind verschlüsselt und werden daher nicht per DVB ausgestrahlt.

Ob die Disatanz zum Turm musst Du testen.