Ist ein Fake Account zu besitzen illegal?

1 Antwort

Ein Fake Account ist an sich erst mal nicht strafbar und kann deshalb auch nicht angezeigt werden.

Er verstößt allerdings fast immer gegen die Nutzungsbedingungen, was zur Sperrung, Ausschluss, Kündigung, ... führen kann.

Strafbar wäre ein Fake-Account nur dann, wenn damit auch strafbare Handlungen verbunden sind. Zum Beispiel, wenn man einen Fake-Account anlegt, um eine kostenpflichtige Registrierung zu umgehen oder eigentlich kostenpflichtige Leistungen (Streaming Dienste, etc.) gratis in Anspruch zu nehmen oder ähnliches.

Wenn du also zum Beispiel einen Fake Account anlegst, um gratis an Online-Spielen teilnehmen zu können, die eigentlich Geld kosten, wäre das strafbar. Dann hättest du damit nämlich eine "Täuschungshandlung" begangen um dir "einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen", wie es so schön im Juristendeutsch heißt.

Siehe hier.

Die Verjährung würde sich in diesem Fall nach den Vorschriften des Strafrechts richten (§ 78 Absatz 3 StGB) wäre in diesem Fall 5 Jahre.

Einen Fake Account nur aus Spaß anzulegen, ohne dass damit irgendein weiterer Vorteil verbunden ist, ist aber nicht strafbar.

Marco2003795
Fragesteller

Was ist wenn man ein bild von pinterest benutzt hat?