Ist es unhöflich, eine Vorspeise zu bestellen, wenn die Mehrheit am Tisch keine will?

16 Antworten

ja, absolut!
Man bespricht sich gemeinsam am Tisch, welche Speisenreihenfolge man möchte.

Wenn nur Sie eine Vorspeise wollen, warten alle am Tisch auf das Hauptgericht und können hungrig zusehen, wie Sie Ihre Vorspeise essen.

Sie haben doch selber verstanden, dass das nicht die feine Art ist und fragen deswegen.

Wenn es eine Vorspeise gibt, die Sie jetzt wirklich so interessiert, dann bitten Sie den Keller, diese zusammen mit den Hauptgerichten der anderen zu servieren. Und Ihr Hauptgericht kurz danach.
So muss die Mehrheit Ihnen nicht hungrig beim Essen zuschauen, sondern gesättigt maximal ein paar Minuten am Ende auf Sie warten.

Behandel Deine Mitmenschen so, wie Du selber behandelt werden willst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Vorspeise ist unter anderem auch dazu da die Wartezeit auf den Hauptgang zu überbrücken und Lust auf die Hauptspeise zu bekommen, wird diese noch richtig gekocht und nicht nur in der Mikrowelle warm gemacht braucht das ja seine Zeit....

Jemand der gerne gut Isst wird nicht auf eine Vorspeise verzichten wollen, wiso versuchst Du es nicht auch mal?

Alles eine Frage der Esskultur.

bernd12  04.08.2019, 06:46

nein, es ist eine Frage der Höflichkeit Deinem Nachbarn gegenüber, der nun hungrig länger warten muss und Dir beim Essen zuschaut!

hello78575  02.07.2020, 19:07
@bernd12

er hat sich ja selbst dazu entschieden keine Vorspeise zu bestellen.. ist dann halt sein Pech 🤷‍♀️

Ein gutes Essen besteht nun mal aus mehreren Gängen und wer keine Vorspeise will, bestellt sein Hauptgericht und bekommt das auch serviert

Ich finds nicht schlimm, ist ja die Entscheidung der Personen, man kann ja trotzdem schon sein Essen bestellen

bernd12  04.08.2019, 06:44

das verstehe ich jetzt nicht, was Sie meinen

SystemFailed  04.08.2019, 09:21
@bernd12

In der Zeit wo die Vorspeise bestelllt/gegessen wird, können die anderen schon ihre Hauptspeise bestellen/essen

Es ist nicht unhöflich auf die Hauptspeise warten zu müssen und in vielen Restaurants wird zudem ein Salat serviert, den man, ohne Probleme, an Stelle der Vorspeise essen könnte.

Ansonsten... die Personen soll bitte essen was sie möchte. So lange dauert es im Restaurant meistens nicht, dass man verhungern würde, nur weil eine Person eine Vorspeise bestellt. Wenn doch...dann würde ich überlegen das Restaurant zu wechseln

bernd12  04.08.2019, 06:39

Dies ist im Arbeitsablauf einer Küche nicht der Fall. Frage doch das nächste Mal den Kellner, wie abgerufen wird.