Ist jetzt meine Seele an den Satan verkauft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 73%
ja 27%

11 Antworten

nein

Lies mal diesen Artikel dazu: Ist es möglich, seine Seele an den Teufel zu verkaufen?

Bei dir ist es aber noch anders, denn Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und sind nur schwer zu steuern. Mit Sünde hat das eigentlich erst einmal nichts zu tun.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

ja

Denn Christ Ortodox gibt es nicht.

Man kann nur Christ srin oder eben nicht.

Ortodox ist gegen Christus.

Der Grund liegt im Gesetz.

Denn wer seine Gerechtigkeit durch irgend ein Gesetz zu erlangen, in deinem Fall, die Mitgliedschaft einer Kirche und orientierun an deren Lehren und nicht am Evangelium der Gnade und der Gotteskindschaft, der ist nicht aus ihm.

Denn in ihm ist Freiheit vom Gesetz.

Damit Freiheit davon durch das richtige tun Gott zu gefallen.

Das Richtige tun wir, weil er für uns das Richtige getan hat.

Und wir ihm gehorsam srin wollen.

Nicht Kirchen, nicht irgend welchen Bishöphen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ari11111111491
Fragesteller

Ich bin ja Christ es gibt ja Katholisch Evangelisch und Orthodoxe Christen/Kirchen die von Jesus Christus erschaffen wurden mit der Hilfe von Gott und den Heiligen Geist

Kosmike  14.05.2024, 18:38
@Ari11111111491

Ja, du kannst zwar glauben Christ zu sein.

Aber wenn du keine Beziehung zu Gott hast und er dich nicht kennt, also nicht zu die spricht, dann bist du es nicht vor Gott.

Denn nicht die Kirchen noch ihre Führer bestimmen wer in das Reich Gottes eingelassen wird.

Er Gott allein bestimmt das und er bezeugt es dir ganz persönlich.

Wie du also zu diesem Zeugnis durch ihn kommen kannst, das habe ich in meinem Profil hier verlinkt, wo ich die entsprechenden Fragen diesbezüglich für jeden Menschen prüfbar augezeigt habe.

Du bist selbst für dein Leben und deine Entscheidungen verantwortlich.

Es gibt nur einen Gott.

All diese Kirchen spalten nur den Leib Gottes zu dem jeder gehört, der ihn aufgenommen hat.

Ari11111111491
Fragesteller
@Kosmike

Ich bete und rede jeden Tag mit Gott und Jesus und immer wen ich rede spüre ich das jemand zu hört und das ich nicht alleine bin

Kosmike  15.05.2024, 05:05
@Ari11111111491

Ja, das sind aber nur Gefühle.

Und wer dieser Jemand ist, das eeisst du nicht genau.

Es gibt auch noch Dämonen und Engel.

Jesus hat das Reich Gottes immer mit etwas wertvollem verglichen.

Wenn du das was du hast also billig erhalten hast, glaubst du wirklich dass du den eintritt in sein Reich erhalten hast und die Beziehung zu ihm?

Forsche doch selbst einmal in der Bibel nach.

nein
  1. wüsste ich das, wenn ich kürzlich was gekauft hätte
  2. gehört bei einem verkauf immer auch ein gegenleistung dazu
nein

Nein, wenn Du es nicht willst, dann bist bei Gott. Gott kennt Dein Herz.

Beruhige Dich, diese Attacken müssen alle echten Christen erleben. Mehr oder weniger.

Das steht auch in der Bibel. Sogar Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde davon nicht verschont! Als Jesus in der Wüste war, hat Satan Ihn auch versucht, sogar 3 Mal.

Versuchung ist nicht ein Zeichen der Schwäche. Das erleben alle Menschen und alle müssen entscheiden, wem die folgen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
nein

Nein, keine Angst. Wenn du Gott näher kommst, dann ist da jemand, der gewaltig zittert und alles tut, um dich von ihm wegzubringen. Aber Satan weiß, dass er gehen muss, wenn Gottes Name auftaucht und du in Gottes Präsenz gehst. Gott hat dir absolute Autorität über Satan, welcher ihm Gegensatz zu unserem Erlöser ein Nichts ist. Nähere dich Gott an, er hat alle Macht, dich zu behüten und dir beizustehen❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

RepYasbotlane  14.05.2024, 22:51

Warum rottet Gott dann Satan nicht einach aus? Wie kann Satan noch überhaupt macht haben wenn er ein nichts ist?

Epilz  14.05.2024, 22:55
@RepYasbotlane

Der Mensch hat einen freien Willen. Gott versklavt uns nicht, sondern gibt uns die Wahl.

Besiegt ist Satan schon längst, aber für eine kurze Zeit verbreitet er noch seine Lügen und Verführungen und diese kurze Zeit entscheidet sich der Mench noch, ob er diese Lügen oder die Wahrheit annimmt.

RepYasbotlane  14.05.2024, 22:59
@Epilz

Ich denke nicht das wir einen freien willen haben. Warum verhindert Gott nicht einfach das Satan seine lügen weiterverbreitet (unabhängig davon das Satan bereis besiegt ist, Gott ist ja allmächtig)

Epilz  14.05.2024, 23:08
@RepYasbotlane

Wie ich schon sagte, der Freie Wille. Wir können uns für ein Leben mit Gott oder für ein Leben mit Satan entscheiden. Jeder dieser beiden geht dabei anders mit uns um.

Gott hat für uns so viel Liebe übrig, dass wir diesen Umfang nicht einmal ansatzweise aushalten würden. Er ist gerecht und in seiner Liebe und Gnade ist er in Jesus auf die Erde gekommen, um unsere Sünden auf sich zu nehmen und jedem die Gemeinschaft mit ihm zu ermöglichen. Gott ist gnädig, gerecht, selbstlos, liebend, heilend und er ist die Wahrheit.

Satan dagegen hat eine solche Angst vor der Hölle, das ahnt man nicht. Und er hasst die Menschen. So sehr, dass er noch möglichst viele mit sich in die Hölle ziehen will. Und das tut er durch eben diese Angst und diesen Hass, mithilfe von Lügen und Verwirrungen und mit allen möglichen Versprechungen.

Wir können uns für Gott, die Wahrheit, die Liebe und das Leben entscheiden. Und steht es aber auch frei, den Vater der Lüge zu wählen. Hätten wir nicht diesen freien Willen, dann hätte uns Gott gleich als Marionetten oder gefühlslose Roboter erschaffen. Hat er aber nicht. Allein, dass wir Menschen sündigen beweist diesen freien Willen

RepYasbotlane  14.05.2024, 23:12
@Epilz

Ich denke immer noch nicht das man einen freinen Willen hat getreu Arthur Schopenhauer heißt es schließlich: "Wir sind frei zu tun, was wir wollen, wir sind aber nicht frei zu wollen, was wir wollen."; Auf den Rest antworte ich vielleicht mal irgendwann, hab aber grad kein Bock auf diese Theologie, sind immer die gleichen (schlechten) Argumente. Woher nimmst du das wir einen freien willen haben?

RepYasbotlane  14.05.2024, 23:22
@Epilz
Gott hat für uns so viel Liebe übrig, dass wir diesen Umfang nicht einmal ansatzweise aushalten würden.

Vor allem im alten Testament... (spiel auf ein zwei fragwürdige aktionen an)

. So sehr, dass er noch möglichst viele mit sich in die Hölle ziehen

Dir ist bewusst das selbst im Christentum es keine Hölle gibt?

Hätten wir nicht diesen freien Willen, dann hätte uns Gott gleich als Marionetten oder gefühlslose Roboter erschaffen.

Nein, das ist eine falsche Kausalität Gegenbeispiel. Nehmen wir an, wir leben als 2 dimensionale Lebewesen und können uns in alle Richtungen bewegen (die wir kenn) nun kommt ein 3 Dimensionales Lebewesen und macht etwas schier unmögliches aus der 2D Perspektive, wir können zwar sagen 3D mehr „Freiheiten“ hat als 2D, aber innerhalb ihres Bezugssystem sind beide frei. Das Gleiche kann ich nun auf den freien willen anwenden, ohne freien willen (2D Welt) mit (3D) Welt. Es ist für 2D unmöglich sich 3D vorzustellen daher merkt es seine Limitationen nicht. 2D und 3D führen beide ein tolles Leben und sind beide keine Marionetten oder Roboter aus ihrer Perspektive.

Epilz  14.05.2024, 23:26
@RepYasbotlane

Alles klar. Ist deine Ansicht und nur, weil du eine andere nicht teilst, sind die Argumente der anderen Seite nicht gleich schlecht xD

1. hat Gott nicht umsonst den Baum der Erkenntnis in den Garten gestellt, 2. möchte er eine echte Beziehung, auf Liebe basierend mit uns und Liebe kann man nicht erzwingen, 3. haben wir genug Verse dazu und 4. habe ich auch extra noch einen Link herausgesucht, der dir das ganz verständlich erläutern könnte.

https://www.holyart.de/blog/devotionalien/was-ist-der-freie-wille-und-was-bedeutet-er/#:~:text=In%20der%20Bibel%20lesen%20wir,Richtung%20sein%20Handeln%20gehen%20soll

Es gibt auch unzählige weitere Quellen, welche einem alle zur Verfügung stehen. Und entweder erkennt man diese an oder man will es nicht und in diesem Fall sagt man dann lieber, dass die Argumente schlecht sind, um das irgendwie noch aufrechtzuerhalten.

Aber habe heute einer erholsame Nacht!🙏🏼

Epilz  14.05.2024, 23:30
@RepYasbotlane

Die Leute vergessen ganz gerne, dass er auch ein Gott der Gerechtigkeit ist. Das kann man sich so alles irgendwie einfacher machen

Wenn man die Bibel liest, erkennt man die Existenz des Totenreiches, der Hölle und des himmlischen Reiches🙋🏻‍♀️

Wow, ganz schön arrogant. Wir sind immer noch Menschen und nicht Gott selbst und wir wissen ja, was passiert ist, als sich jemand in seiner Eitelkeit über Gott erheben wollte

RepYasbotlane  14.05.2024, 23:33
@Epilz
1. hat Gott nicht umsonst den Baum der Erkenntnis in den Garten gestellt,

Die Quellen dafür sind?

2. möchte er eine echte Beziehung, auf Liebe basierend mit uns und Liebe kann man nicht erzwingen

Dagegen kann ich nichts sagen, ist innerhalb deiner Theologie vollkommen valide.

3. haben wir genug Verse dazu und

Die will ich sehen!

4. habe ich auch extra noch einen Link herausgesucht, der dir das ganz verständlich erläutern könnte.

Ja, ich stimme dem halt nicht zu was darin steht. Keines der darin Arguemente kann man gegen meine Argumentation anwenden.

RepYasbotlane  14.05.2024, 23:34
@Epilz

WO IN DER BIBEL STEHT ETWAS VON DER HÖLLE? Wo es ist nicht einfach eine Fehlübersetzung ist.

Was ist daran arrogant?

Epilz  14.05.2024, 23:41
@RepYasbotlane

Warum liest du nicht einfach die Bibel, das würde dir die Fragen beantworten. Und einfach die Antworten abzulehnen (die wahrscheinlich nicht einmal ordentlich durchgelesen werden), die einem nicht passen ... na ja, da kann man es gleich lassen. Ich bin ehrlich, wenn du wie unter meinem anderen Kommentar nur sticheln willst, dann hör auf damit und sag es.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/freier-wille.html

RepYasbotlane  14.05.2024, 23:50
@Epilz

Grad versuch ich ernsthaft mit dir zu disktuieren, aber du scheinst nur random links zu posten. btw in diesem Link wird doch der freie Wille einfach nur anders definiert, meine Aussage ist ich kann mich zwar entscheiden ob ich über die Brücke gehe, aber ich kann nicht drüber entscheiden ob ich über die Brücke gehen will. Aber das Problem sprechen deine Links halt nichts an.

Zur Hölle: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/hoelle-2

RepYasbotlane  14.05.2024, 23:51
@Epilz
Und was daran arrogant ist, wie Gott sein zu wollen und sich sogar über ihn zu stellen? Darauf gehe ich gar nicht erst ein

Das bin ich wo? ernst gemeint

Epilz  15.05.2024, 00:01
@RepYasbotlane

Glaubst du, ich kopiere wie auch immer all die Informationen zu dem Thema in eine Nachricht, wenn ich auch einen Artikel dazu geben kann ... auch wenn sowieso beide Arten nicht ernst genommen, sondern nur verdreht und als sChLeChT (was man auch immer damit aussagen will) dargestellt werden.

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, kann ich das (wie schon erwähnt) nicht besonders ernst nehmen, gerade aufgrund des Theaters, was da unter einem anderen Kommentar veranstaltet wurde ... warum auch immer.

Epilz  15.05.2024, 00:02
@RepYasbotlane
Wow, ganz schön arrogant. Wir sind immer noch Menschen und nicht Gott selbst ...

Sollte eigentlich schon am Anfang ersichtlich gewesen sein

RepYasbotlane  15.05.2024, 00:08
@Epilz

Wir haben so viele Nachrichten hin und her geschrieben ich bin mir nicht immer sicher was sich worauf bezieht. Lust die debatte als privatchat weiterzuführen? Da ist es übersichtlicher.

RepYasbotlane  15.05.2024, 00:10
@Epilz

Wie wärs mit antworten auf meine Argumentation wie diese: "Nein, das ist eine falsche Kausalität Gegenbeispiel. Nehmen wir an, wir leben als 2 dimensionale Lebewesen und können uns in alle Richtungen bewegen (die wir kennen) nun kommt ein 3 Dimensionales Lebewesen und macht etwas schier unmögliches aus der 2D Perspektive, wir können zwar sagen das 3D mehr „Freiheiten“ hat als 2D, aber innerhalb ihres Bezugssystem sind beide frei. Das Gleiche kann ich nun auf den freien willen anwenden, ohne freien willen (2D Welt) mit (3D) Welt. Es ist für 2D unmöglich sich 3D vorzustellen daher merkt es seine Limitationen nicht. 2D und 3D führen beide ein tolles Leben und sind beide keine Marionetten oder Roboter aus ihrer Perspektive." Am besten mit deinen eigenen Worten und nicht Links (weil die dir da nicht helfen, weil die auf mein Argument gar nicht eingehen)

RepYasbotlane  15.05.2024, 00:12
@Epilz

Ist es schlimm Homosexuell zu sein? Und was meine Vorlagen sind kann dir doch egal sein. Ich hab halt nen Typ...

Epilz  15.05.2024, 06:45
@RepYasbotlane

Ich wüsste nicht, worüber wir debattieren sollten, ich habe die Dinge klar auf den Tisch gelegt. Du dagegen drehst Worte um, ziehst sogar völlig falsche Schlussfolgerungen, die wir auf unser Thema gar nicht anwenden können oder fängst gleich ein völlig neues Thema an (was interessiert mich bitte dein Sexualleben!?). Und im Gegensatz zu mir sind das lose Behauptungen und Annahmen, bei denen du mit keinem einzigen Beleg kommst. Stattdessen gehst du auf meine Quellen gar nicht erst ein, sondern findest was weiß ich was für Entschuldigungen, um diese nicht anzuerkennen.

Also sorry, aber wie gesagt. Du scheinst eine Vorliebe für's Sticheln zu haben, wie du so schön zugegeben hast und an diesem Verhalten ändert sich auch unter einem anderen Kommentar/einer anderen Antwort nicht viel. Was will ich denn da noch mit dir ausdiskutieren?

Aber egal. Habe trotzdem noch eine erholsame Woche!

RepYasbotlane  15.05.2024, 07:15
@Epilz

Das mit der Hölle hab ich belegen könne.
Ich kann auf deine Links nicht antworten weil diese nochmal dem Rahmen von einem Kommentar sprengen würden, daher gehe ich nur auf deine Argumente ein. Wo sind von mir lose Behauptungen, das mit der Hölle hab ich bewiesen das andere ist ein Gedankenexperiment, aber falls du willst kann ich dir auch links schicken:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/haben-wir-einen-freien-willen-ld.1769114

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/hirnforschung/pwiedaslibetexperiment100.html

https://www.zeit.de/wissen/2024-02/freier-wille-neurobiologie-schuld-moral-verantwortung

RepYasbotlane  15.05.2024, 07:20
@Epilz

Ich bin doch auf deinen Got.question.org link eigegangen? (Das mit der Brücke)