Ist sowas Mobbing ( Schule )?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darunter leiden diejenigen, die so behandelt werden, vereinsamen, sind depressiv und haben Selbstzweifel.

Ja, das ist Mobbing, wenn eine Person überall fern gehalten wird, ausgeschlossen und nicht eingeladen wird, ganz allein stehen gelassen wird.

Die Mobber wollen ihr armseliges Selbstbewusstsein damit aufpolieren, indem sie andere quälen.

DianaValesko  30.04.2024, 12:37

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Man kann Menschen nicht dazu zwingen, mit anderen Menschen Kontakt haben zu wollen. Ich kann gut verstehen, dass es verletzt, wenn man immer alleine ist, aber jeder darf selbst entscheiden, wen er zum Geburtstag einlädt und mit wem er in der Pause Zeit verbringt.

Was man zumindest ab einem gewissen Alter erwarten kann, ist, dass Schüler im Unterricht auch mit denjenigen halbwegs konstruktiv zusammenarbeiten, mit denen sie nicht eng befreundet sind. Wenn der Lehrer dich einer Gruppe zugeteilt hat und die dich komplett ignoriert, dann frage den Lehrer um Hilfe. Von Schulanlässen sollte eh keiner ausgeschlossen werden - die werden ja von der Schule organisiert, nicht von Freundesgruppen.

Aber insgesamt ist es leider so, dass man Sympathie nicht erzwingen kann. Wenn man überall auf Ablehnung stößt, dann sollte man einmal selbstkritisch nachdenken, ob es dafür nicht vielleicht gute Gründe gibt, an denen man arbeiten kann.

maxundmogli
Fragesteller

Ja gut aber wenn dich alle schneiden, ignorieren und dich alle eiskalt ablehnen hast du ja nicht viel davon . Willst dich alleine hinsetzen und zugucken?

Das ist ja unerträglich ( bin gleich wieder gefahren ).

HellasPlanitia  29.04.2024, 15:36
@maxundmogli

Ich kenne Schulanlässe so, dass da zumindest ein bisschen Rahmenprogramm gegeben ist. Gemeinsames Essen, irgendeine Aktivität, Grillen, Spiele, ...

Und meiner Erfahrung nach kann man auch erst mal dabeisitzen, die Atmosphäre geniessen, sich drauf einlassen. Meist ergibt sich dann doch ein Gespräch mit irgendwem, oder man kann anderweitig aktiv teilnehmen.

Aber ja, ich verstehe deine Frustration. Nur eben: Du kannst keinen zwingen, mit dir Zeit zu verbringen. Und insbesondere als Autist ist die Gefahr leider gross, dass der Umgang mit dir einfach als sehr anstrengend oder destruktiv empfunden wird. Vielleicht kannst du hier mit Offenheit oder auch Therapie und Unterstützung der Lehrer o.ä. etwas verbessern?

mobbing ist das wahrscheinlich noch nicht, aber ausgrenzung. wer wen zum geburtstag einlädt, ist alleine die sache des veranstalters, der weiß wen er dort haben möchte und wen nicht.
klassenfeiern finde ich schon heftig wenns dafür keinen vernünftigen grund gibt. das muss auch nicht unbedingt deine schuld sein, die leute wissen wahrscheinlich nicht was der Sinn einer klassenfeier ist. gibts bei mir auch, eine freundin war früher charakterlich bisschen abgehoben und jetzt ist sie ganz anders aber die anderen schließen sie auch überall aus, dabei besteht garkein grund dazu.

vielleicht käme für dich ja ein schulwechsel infrage, das muss man sich wirklich nicht antun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich

Mobbing ist das nicht aber das nennt sich Ausgrenzung und sollte auch nicht in einer Klasse sein. Wie wäre es wenn du dich mal mit Leuten aus anderen Klassen unterhältst? Ich habe auch kaum Freunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin einer Realschule in Bayern

Man sieht anhand deiner Fragen das du starke defizite bei der zwischenmenschlichen beziehung hast. Ich persönlich würde in diesem Fall auch den Kontakt mit dir auf das notwendigste reduzieren, weil dein Verhalten wäre mir zu anstrengend.