Ist verschönern gleich schlimm wie lügen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 80%
ja, weil es weiter von Realität entfernt ist 20%
überhaupt nicht schlimm 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Hallo, Kimanon.

Das ist nicht pauschal zu beantworten, denn das kommt auf die Situation an.

Wenn ich, zum Beispiel, etwas hässlich finde, dann muss ich das meinem Gegenüber nicht gnadenlos an den Kopf schleudern, sondern ich kann das ein bisschen verschönern, und das wäre dann auch nicht gelogen.

Somit ist das auch nicht so schlimm.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
nein

Ich finde verschönern ist schlimmer, weil das einfach unnötig ist.

Man sollte sich so akzeptieren wie man ist.

Lügen ist auch nicht schönes, aber das kannst du wieder gerade biegen.

Das kommt wohl auf dem Einzellfall an. Etwas verschönern ist manchmal auch eine Art von Lüge.

Kommt auf die Situation an, das kann man pauschal nicht sagen.

Dibo123y  16.05.2024, 01:30

in welcher situation wäre es denn für dich okay und in welcher nicht?

r4ym0nd  16.05.2024, 01:33
@Dibo123y

"Sonst ist es hier nicht so unordentlich, ich habe gerade Klamotten aussortiert" wäre eine plausible Situation, in der es okay wäre. Würde ich zumindest sagen.

Ruzzzzzzzz  16.05.2024, 01:55
@Dibo123y

"Deine Katze ist friedlich eingeschlafen", statt "Sie hat sich drei Stunden lang gequält"

ja, weil es weiter von Realität entfernt ist

Fakten verdrehen und vergangene Taten zu verschönern ist in meinen Augen gleichgestellt mit lügen.