Jahreschronik 2020 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

CORONA 👾💉 90%
Die Explosion von Beirut 🇱🇧💥 10%
Der Tod von George Floyd/ "Black Live Matters" ✊🏻✊🏽✊🏿 0%
Eröffnung des Flughafen "Berlin/Brandenburg" 🛫 0%
Der Anschlag von Hanau 💥 0%
England verlässt die EU 🇪🇺🚫 0%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
CORONA 👾💉

Gleich zu Jahresbeginn kamen panikartige Fragen dazu aus aller Welt bei ask.fm und ich dachte noch, dass ist weit weg und betrifft mich nicht. Im Februar machte ich dann meinen letzten unbeschwerten Urlaub auf Mallorca vor den Ausbruch der Pandemie in Europa.

Ich kam zurück und wollte zu einem live Auftritt, doch dieser wurde wegen Corona abgesagt. Das war noch bevor es richtig los ging. Dann kamen die Horrormeldungen. Ich bekam, damals noch auf Papier, eine Bescheinigung, dass meine Arbeit Systemrelevant ist und daher die Ausgangssperren für mich nicht gelten.

Natürlich erwischte mich bei der Arbeit gleich zu Beginn Corona. Zum Glück in der eher harmlosen ersten Variante, die mir nur ein halbes Jahr den Geschmacksinn raubte. Nach der 3. Impfung wurden im Pflegeheim die Maßnahmen gelockert und Corona, welches dank Abstandsregeln fern gehalten wurde kam zurück. Diesmal wurden alle 45 Bewohner krank und fast alle Mitarbeiter. Das war maximaler Arbeitsstress und diesmal erwischte es mich erst, nachdem fast alle wieder gesund waren. Es fühlte sich an, wie die Nebenwirkungen der Impfung, nur dass diese etwa eine Woche blieben, während sie nach der Impfung nach einem Tag weg waren.

Als ich wieder kam hatten mehrere Mitarbeiter gekündigt, weil sie den Stress nicht mehr aushielten und diese Kündigungswelle setzte sich fort. Die neu eingestellten Pflegekräfte gehen oft schnell wieder. Ich selbst merke, dass ich altersbedingt auch immer weniger belastbar bin. Corona hat vieles verändert.

Am schlimmsten finde ich, dass immer mehr Menschen Verschwörungstheorien glauben schenken ohne die Hintergründe zu prüfen. Natürlich gibt es einzelne Punkte die bedenkenswert sind, doch dieses extreme schwarz-weiß denken ist es nicht. Natürlich ist die völlige Ablehnung ebenso verkehrt. Wichtig ist, sich klar zu machen, wer, warum, welche Dinge verbreitet. So kommt man der Wahrheit sicher am nächsten.

Nichts davon ist besonders hängen geblieben muss ich zugeben, ist halt auch schon 4 Jahre her...

CORONA 👾💉

Das blieb natürlich hängen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
CORONA 👾💉

Das ist mir besonders in Erinnerung geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brainmaster92
Fragesteller

Ging ja auch lang genug über 2 Jahre!

Die Explosion von Beirut 🇱🇧💥

Ein ziemlich großes Feuerwerk.