Kaninchen rammelt nach Kastration?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Der kleine ist noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden! Eine Abgabe geht erst ab der 12. Woche! Zu erwachsenen Tieren auch erst mit 16 Wochen. Daher würde ich die Kastration auch in Frage stellen denn so früh kastriert kein Tierarzt (frühestens mit 10 Wochen). Von einem seriösen Züchter kann der kleine auch nicht sein, da diese ihn noch garnicht abgegeben hätten!

Das rammeln ist allerdings vollkommen normal. Man nimmt ihnen durch die Kastration ja nur die Fähigkeit um Nachwuchs zu zeugen und amputiert ihnen nicht das Hirn oder die Instinkte.

Wobei ich aber auch an der Kastration Zweifel habe. Da solltest du am besten morgen den Tierarzt drüber gucken lassen.

Du musst die beiden halt vergesellschaften... das heißt, die müssen sich kennenlernen und die Rangordnung klären. Trennen sollte man die Tiere in dieser Zeit nur im Notfall, wenn eines der beiden wirklich verletzt ist. Rammeln, Haare ausreißen und kleinere bisswunden sind normal und kein Grund zur Trennung. Auch nur im Notfall dazwischen gehen, sieht teilweise brutal aus, ist aber normal

Du solltest dich vielleicht mal über das Thema vergesellschaftung informieren, z.B bei der kaninchenwiese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalala720  14.05.2024, 20:35

Bin gerade übrigens selbst wieder dabei, kaninchen zu vergesellschaften, also ich weiß, wie das teilweise zugeht 😂

Aber Männchen und Weibchen geht eigentlich immer...dauert nur ein bis zwei Wochen

Hi,

Es ist normal das er das macht (war bei meinen ninis auch so)

Man muss sie meiner Meinung nach nicht unbedingt trennen aber ist eine Möglichkeit

oder du schaust einfach so oft wie möglich bei ihnen vorbei

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessiiii929
Fragesteller

Auf Ewigkeit trennen? Oder ist das wirklich normal ? Mache mir da schon sorgen. Möchte ja auch das die gut klar kommen miteinander ohne belästigt zu werden.

BENNI969  15.05.2024, 05:59
@Jessiiii929
Auf Ewigkeit trennen?

NEIN. Du solltest aber diese Woche noch zum TA um nachschauen zu lassen, ob der Rammler wirklich kastriert ist. Das bezweifle ich nämlich bei diesem Alter.

Oder ist das wirklich normal?

Wenn dir vom TA versichert wird, dass das Tier kastriert wurde, lass sie machen. Das ist tej, der vergesellschaftung.

Du kannst dich auch nochmal hier informieren

ein Bock ist nach der Kastration noch mindestens 6 Wochen zeugungsfähig