Kann das Jugendamt eine stationöre langzeit suchttherapie mit meinem kind verweigern?

5 Antworten

. Meine Tochter lebt seit 2020 in einer wohngruppe und ich bin seit letzter Jahr schwer Drogen abhängig, mittlerweile aber in Substitution und möchte gerne auf Therapie um endlich wieder Drogen frei zu leben, am liebsten mit meiner großen!

und wieso mit deinem Kind? Du bist Drogenabhängig und nicht deine Tochter. Für was sollte sie dann die Drogentherapie mit machen? Dazu wurde dir ja deine Tochter abgenommen da du zu dem Zeitpunkt dich nicht gut genug um sie kümmern konntest. Du bist in Therapie weil du es immer noch nicht kannst - erwartest aber dass dir deine Tochter "zurück gegeben" wird. Das macht keinen Sinn.

Dazu solltest du dich bei der Therapie mal nur auf dich konzentrieren - deine Tochter wäre nur eine zusätzliche Aufgabe = Belastung.

Darf das Jugendamt es verbieten?

derzeit lebt sie ja in einen Wohnheim = nicht bei dir. Also werden die das wohl auch verbieten können - weil das Kindeswohl über deinen Bedürfnissen steht.

Wegen dem KV wird es bald eine Familien gerichtliche Anhörung geben da er sich gegen sämtliche Anordnungen stellt und seine Kinder unbegleitet und wöchentlich sehen möchte obwohl er sie im vergangenen Jahr nicht einmal begleitet besuchte mit dem grund er ist psychisch nicht stabil genug dafür.

somit ist das eher noch ein Grund dass die Tochter weiterhin im Wohnheim bleibt. Sie kann weder zu Mama noch zur Papa da beide ihre eigenen großen Probleme haben.

darf das Amt die Therapie verbieten?

die Therapie sicher nicht - eine ärztliche Therapie hat nichts mit dem Jugendamt zu tun. Das Jugendamt hat aber sicher Mitspracherecht wo dein Kind untergebracht wird.

Muss ich auf die gerichtliche Anhörung warten und dort versuchen das Jugendamt zu "zwingen"?

wenn es nicht anders geht ja. Da wird dann geklärt ob eines Kindesgefährdung vorliegt, wenn deine Tochter mit dir geht.

Deine Tochter lebt seit vier Jahre in einer Wohngruppe, hat sich dort eingelebt und hat hoffentlich eine gute Schule und Freundinnen.

Es macht keinen Sinn, deine Tochter für eine mehrwöchige/mehrmonatige Therapie aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen, sie dort eingewöhnen zu lassen und dann gleich wieder einen Wechsel zu deinem Wohnort zuzumuten.

Werde erst stabil und nimm deine Tochter dann zurück zu dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Sorry, auch wenn du es nicht gerne hörst, ich sehe es wie das Jugendamt.

DU musst dich um dich kümmern, da wäre dein Kind kontraproduktiv, warum willst du es ihr antun, zwischen all den betroffenen monatelang zu verbleiben?

Was soll sie den ganzen Tag tun? Du wirst gut beschäftigt sein, sie nicht, auch werden auch keine gleichartigen da sein. Noch ein Grund für ein nein. Und die negativen Gefühle die bei Therapie aufkommen, denen willst du sie aussetzen, das wäre sehr egoistisch

Werde gesund, zieh deine Therapie durch, dann kümmere dich um die Beziehung mit deiner Tochter.

Dir wünsche ich für die Therapie alles gute, aber bitte ohne deine Tochter.

So wie ich das lese, brauchst Du sie wohl mehr als sie dich, bzw. Du denkst dass deine Tochter dir dabei Helfen könnte clean zu werden.

Das Jugendamt hat seinen Focus aber nicht auf deinem sondern dem Kindeswohl unnd könnten sich mit der entsprechenden Argumentation sogar vor Gericht gegen dich durchsetzen.

warum sollte das kind bestraft werden und in eine einrichtung für psychisch kranke drogenabhängige. das kind lebt im heim weit weg von dir und ist dort geschützt vor dir.

du siehst weiterhin nur dich selbst und alle anderen sind schuld. kümmer dich um eine therapie und lerne dir selbst zu helfen. damit bist du einige jahre beschäftigt. bis dahin lass das kind zufrieden

was der vater macht geht dich garnichts an und ist seine sache, die er gerichtlich ausfechten möchte. halt dich da raus.