Kann ich eine Abmahnung bekommen, wenn ich nach einem Monat die Karte noch nicht kann?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil … 67%
Sonstiges 33%
Ja, weil … 0%

4 Antworten

Nein, weil …
Eine Abmahnung ist die explizite Aufforderung ein arbeitsvertragswidriges Verhalten einzustellen. Bei Wiederholung droht die Kündigung. Der Arbeitgeber muss das Fehlverhalten genau beschreiben und darauf hinweisen, dass bei weiterem Zuwiderhandeln eine Kündigung droht.
Eine Ermahnung ist eine mildere Form der Abmahnung. Arbeitgeber sprechen Sie aus, wenn sie ihre Arbeitnehmer auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen, aber nicht direkt eine Kündigung androhen wollen.
Quelle: https://www.personio.de/hr-lexikon/abmahnung/

In der Lehre wird man jedoch schlechte Noten und Beurteilungen erhalten, oder im Arbeitszeugnis fehlen gewisse positive Formulierungen.

KomplettLost55
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!

Sonstiges

Also den Großteil solltest du schon können! EIN Monat sind 30/31 Tage, wo man abends lernen kann...

DAS wird dir dein Ausbilder sagen, wenn du mit der Entschuldigung "Ich lerne schlecht auswendig" kommst.

Das, was aus der Karte häufig gefragt wird, solltest du aus dem FF beantworten können...das erwartet der Gast! Ansonsten ein freundliches "Bitte einen Moment, ich schau das gerade für Sie nach..." bricht dir keinen Zacken aus der Krone...dann schnell spicken und anschliessend freundlich Auskunft geben.

Nein, weil …

Dafür gibt es keine Abmahnung. Wenn die Karte nicht wirklich gigantisch ist sollte das auch bei langsamem lernen bald machbar sein.

Nimm Dir jeden Tag einen Teil vor und stelle Dir die Gerichte bildlich vor.

KomplettLost55
Fragesteller

Es sind über 18 Seiten, da noch die Getränkekarte, Dessertkarte und Weinkarte hinzukommt.

Nein, weil …

Es hat nichts Abmahnung zu tun. Es kann aber dafür sein, wenn du bis Ausbildungsende es immer noch nicht kannst, dass du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst. Schließlich wollen die Leute haben, die es können.