Betriebswechsel?

2 Antworten

Wenn Du nicht mehr im Betrieb bleiben möchtest und der Betrieb Dich gerne "loswerden" möchte, suchst Du Dir umgehend einen anderen Ausbildungsbetrieb.

Du kannst Dich dazu auch an die zuständige Kammer (z.B. IHK) und/oder die zuständige Gewerkschaft wenden. Vielleicht können die Dir einen neuen AG vermitteln (selbst suchen aber nicht vergessen).

Sobald Du einen Betrieb gefunden hast bei dem Du die Ausbildung weitermachen kannst, wendest Du Dich an Deinen jetzigen AG und ihr schließt einen Aufhebungsvertrag. Den kann man zu jedem beliebigen Termin machen.

No8gh
Fragesteller

Ich hab Angst mich bei der IHK zu melden, mein Betrieb hat keinen Ausbilder. Die haben sich einen Schein geholt, aber wir haben hier keinen Ausbilder mehr. Ich habe erfahren, dass sobald die ihk dass weiß, dass mir meine Jahre nicht anerkannt werden, das heißt ich hab mein Jahr komplett verschwendet

Das geht nach Ablauf der Probezeit nur noch mit Zustimmung des aktuellen Ausbildungsbetriebs ueber einen Aufhebungsvertrag. Waere der denn damit einverstanden?

Natuerlich muesstest du dann auch erst einmal einen Betrieb finden, der dich uebernimmt.