Kann ich in einem bereits bestehenden aquarium mit fischen und Wasser eine Rückwand bzw Folie oder Karton anbringen?

3 Antworten

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme dass das Aquarium vor eine Wand steht und du nicht richtig an die Rückwand kommst?

Wenn dem so ist, kannst du dir aus dem Bauhaus eine U Leiste kaufen, diese hinter dem Aquarium schieben und an der Wand oder an dem Aquarium Schrank anschrauben, in der Schiene kannst du dann ein großes dünnes Brett was du vorher in deiner gewünschten Farbe streichst schieben.

deluxe0406
Fragesteller

Wie meinst du das denn jetz genau? Mein Aquarium steht diagonal in der ecke und ist bereits mit 126l Wasser und allem befüllt

Debby1  19.01.2017, 11:02
@deluxe0406

Wenn dein Aquarium seitlich an einer Wand steht und du dort nicht neben dem Aquarium hantieren kannst, hast du leider Pech gehabt.

In dem Fall musst du so viel Wasser aus dem Aquarium lassen wie es geht und das Aquarium vorsichtig verschieben.

Ich habe hinter meinem Aquarium eine U Leiste mit Industrie doppelseitigem Klebeband befestigt, das geht bei dir ja leider nicht, deshalb dachte ich, du schiebst eine U Leiste z.B. von rechts nach links hinters Aquarium und schraubest die Leister an beiden Seiten an der Wand fest.

In dieser Leiste kannst du dann seitlich das Brett reinschieben,

das Schöne daran ist, gefällt dir die Farbe oder das Muster nicht, kannst du das jederzeit ohne Problemen ändern.

Ja natürlich, denn sowohl Folie als auch Karton klebt man ja von außen an - also gar kein Problem.

Kleiner Tipp: bevor du teuren Folienkleber kaufst, kannst du die Rückwand auch dünn mit normalem Speiseöl bestreichen und die Folie dann mit einer Scheckkarte o.ä. einfach "dranstreichen" - bitte OHNE Blasen, denn das sieht sonst sehr hässlich aus. Hält bombenfest

Gutes Gelingen

Daniela

Von außen einfach drankleben?

deluxe0406
Fragesteller

Wie soll ich bitte hinter das aquarium kommen, wenn es schon gefüllt ist und sich die ersten Fische drin befinden?

Grobbeldopp  19.01.2017, 14:10
@deluxe0406

Machst du es während dem Wasserwechsel, da lässt es sich leichter verrücken. Kannst auch ein extra großen WW machen dann isses noch leichter.