kann ich nach meiner ausbildung zum verkäufer mich als einzelhandelskaufmann weiterbilden?

2 Antworten

Hab genau das selbe gemacht, erst 2 Jahre Verkäufer und dann 1 Jahr KeH ran gehängt.

Ansich tut es sich nicht viel allerdings hast du dann eine Mündliche Prüfung mehr

Kingggg4627
Fragesteller

wieso hast du nicht direkt den KeH gemacht?

Kazumachxn  02.05.2024, 10:06
@Kingggg4627

Bei mir in der Region ist es so üblich Das man erst den Verkäufer und dann keh macht

Kingggg4627
Fragesteller

Wie unterscheidet sich das gehalt vom Verkäufer zum KeH

Der kaufmännische Teil fehlt, wenn du "nur" den Verkäufer machst. Mit dem EhK kannst du später deutlich bessere Jobs bekommen.

Natürlich kannst du dich weiterbilden, aber auch ein Jahr länger die Ausbildung machen, dann ist es inklusive.

Kingggg4627
Fragesteller

welche jobs denn zb?

ArniD  02.05.2024, 11:22
@Kingggg4627

Viele im kaufmännischen Bereich. Oder auch als Filialleitung etc.