Kann ich Panzerwelse & Blaue Neons dazu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht noch mehr Welse dazu geben.

Das mit den Garnelen (und Nachwuchs) wird sich von selbst erübrigen. Neons fressen alles was kleiner ist als sie.

Du kannst eine zweiten Neon Gruppe dazu geben, wenn dein Becken so bepflanzt ist, dass sich die unterschiedlichen Schwärme aus dem Weg gehen können. Wenn alles zu offen ist, dann haben sie eher Stress wenn da noch eine andere Art dabei ist.

Jonah1508  02.10.2023, 12:40

Panzerwelse sollten aber mindestens zu 8 gehalten werden…

MaryLynn87  02.10.2023, 12:41
@Jonah1508

Sie können nicht selbst zählen und man muss es ihnen nicht verraten.

Die Gruppe funktioniert so wie sie ist gut. Ein zu dichter Besatz ist nicht förderlich für die Wasserwerte oder das Stresslevel der Tiere.

swissgirl2004
Fragesteller
@Jonah1508

ich hatte 5 aber einer ist gestorben deswegen will ich aufstocken wieder

Jonah1508  02.10.2023, 15:13
@swissgirl2004

Aber bei dem Bodengrund solltest du keine Panzerwelse haben. Entweder Bodengrund raus und neue Panzerwelse oder du lässt den Bodengrund drinnen und gibst die Panzerwelse ab.

swissgirl2004
Fragesteller
@Jonah1508

das ist kein, Kies das ist JBL mandado dark. & sie buddeln da auch .

Jonah1508  02.10.2023, 20:01
@Jasper197

Genau WAS? Lesebrille verloren? Und es ist doch schei* egal von welcher Marke das ist und wie es heißt. Oder wäre Nordkorea ein friedliches Land, wenn es Westkorea heißt? Und natürlich ,,buddeln" die ja auch darin, ist ja auch deren natürliche Lebensweise. Leider hast du Ihnen kein Zuhause geboten, wo sie das ohne Probleme tun können.

Jasper197  03.10.2023, 17:39
@Jonah1508

Ups das war zu einer anderen Frage😂 entschuldige für die Verwirrung.

Die ganze Konfiguration ist ungünstig. Auf scharfkantigem Splitt sollte man Panzerwelse nie halten. Früher oder später wird es zu Bartelverletzungen kommen. Durch die Wunden dringen bakterien ein, die die Barteln langsam vollständig zerstören.

Pandapanzerwelse Corydoras panda stammen vom Fuß der Anden aus Peru. Dort herrschen die meiste Zeit des Jahres Wassertemperaturen von kaum über 20°C. Im Aquarium in durchschnittlich bezeiten Wohnräumen hat es sich gut bewährt, sie ohne Heizstab zu halten. Ein paar Wochen Sommerhitze schaden ihnen ebensowenig wie ein kurzzeitiger Temperaturabfall, falls im Winter mal ein paar Tage die Heizung ausfallen sollte. Was ihnen deutlich schadet ist eine dauerhaft zu hohe Temperatur. Dann sind sie krankheitsanfällig und verlieren sehr viel Lebenszeit.

Die idealen Mitbewohner für Pandapanzerwelsen sind Neonsalmler Paracheirodon innesi. Die stammen aus den selben Biotopen. Auch sie werden im Aquarium meist viel zu warm gehalten, mit den gleichen Folgen wie bei Pandas.

Rote Neons Paracheirodon axelrodi stammen aus dem Amazonastieflands. Sie sind Tiere der Zentralttropen. Sie leiden wenn sie nicht mindestens 24°C haben und sollten besser bei 25-26°C gehalten werden. Ein Heizstab ist Pflicht. Sie sind deswegen keine guten Mitbewohner für Pandapanzerwelse, passen aber sehr gut zu den meisten anderen Panzerwelsarten im Handel.

Den Zwerggarnelen, falls es sich um eine Neocaridina Art handelt, ist das alles ziemlich egal, so lange regelmäßig das Wasser gewechselt wird. Sie sind Bachtiere, die sehr deutlich von Frischwasser profitieren und sich in lange nicht getauschtem Wasser kaum noch vermehren. Sie vertragen völlig problemlos ein extrem weites Temperaturspektrum.

swissgirl2004
Fragesteller

Es ist Kein Schafkantiger Splitt es ist JBl Mandado Dark. Der nicht scharfkantig ist

Moin,

Panzerwelse kannst du auf THEORETISCH auf 10 machen, aber bei dem Bodengrund würde ich gar keine Panzerwelse halten.

Warum willst du denn zu den Roten Neons die Blauen dazu tun? Stocke doch lieber die Roten Neons auf 20-25 Tiere auf…

Bild zum Beitrag

Du willst mir erzählen der ist nicht scharfkantig?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
 - (Wasser, Aquarium, Aquariumfische)

swissgirl2004
Fragesteller

Der Bodengrund ist nicht scharfkantig:) der geht Klar für Panzerwelse(Habe vorher extra nachgelesen & nach gefragt bevor ich ihn gekauft habe)

Jonah1508  02.10.2023, 15:14
@swissgirl2004

Also der auf dem Bild ist der scharfkantigste Bodengrund den ich je gesehen habe. ABSOLUT UNGEEIGNET

Jonah1508  02.10.2023, 15:17
@swissgirl2004

Schön, trotzdem ist der zu scharfkantig. Schau ihn dir doch mal an. Du siehst doch die Kanten und spitzen Ecken

swissgirl2004
Fragesteller
@Jonah1508

lies doch mal nach bei dem. ich habe überhaupt gar nicht wegen dem Bodengrund gefragt sondern nur wegen dem besatz.

Jonah1508  02.10.2023, 15:33
@swissgirl2004

Achso, und wenn du zum Arzt gehst, weil du dir eventuell nen Finger gebrochen hast, und der Arzt dir sagt: ,,ja Finger gebrochen, aber sie haben Brustkrebs“. Ist dir das dann auch egal, da du ja nicht danach gefragt hast?

swissgirl2004
Fragesteller
@Jonah1508

Mal schauen:))) ich sehe ja die fische jeden tag & sehe wie es ihnen geht.. & ihr seht sie ja nicht also könnt ihr es nicht beurteilen. Nur weil der Bodengrund scharfkantig aussieht muss er es ja nicht unbedingt sein oder? Deswegen ist es unnötig das ihr hier alle so frech seit. So müsst ihr überhaupt gar keine fragen beantworten. Traurig seit ihr Wirklich!

Jonah1508  02.10.2023, 15:40
@swissgirl2004

Siehst du das Bild, das ich noch eingefügt habe? Und wo sind wir frech? Du willst es einfach nicht wahrhaben, du willst dir einreden, alles wäre perfekt. Es haben mehrere Leute darauf hingewiesen, warum verstehst du es nicht.

swissgirl2004
Fragesteller
@Jonah1508

Ich habe es gesehen, Aber die kanten sind noch abgerundet. Zu dem ist es sehr leicht & lässt sich leicht bewegen. & Die Welse haben alle ihre barteln noch . aber wenn es eurer seele gut tut schau ich rum nach einem anderen bodengrund. was denke ich sehr viel stress für die tiere ist. raus zu müssen und dann alles anders vor zu finden.

Jonah1508  02.10.2023, 15:54
@swissgirl2004

Alles anders? Nen anderer Bodengrund. Was glaubst du wie das für die Tiere ist, gekauft zu werden?

zuerst solltest du das Aquarium so einrichten, dass du den Bewohnern gerecht wirst. dieser Bodengrund ist viel zu grob und scharfkantig für die Panzerwelse.

sieht auch ganz allgemein sehr kahl aus dein Aquarium. etwas mehr Pflanzen würde den Tieren auch gut tun.

swissgirl2004
Fragesteller

Die Welse haben kein Problem mit dem Bodengrund:) denen geht es sehr gut& das ist auch nur ein ecken des aquariums aber ja egal:)

AryaSaphyra  02.10.2023, 15:09
@swissgirl2004

nein, darauf geht es ihnen nicht gut. die brauchen Sand (wie auch viele andere schon geschrieben haben). deine Frage zeigt ganz eindeutig dass du dir nicht bewusst bist, was für die Pflege einzelner Arten nötig ist. wenn du dich so dagegen sträubst, Ratschläge von erfahrenen Aquaristen an zu nehmen, weshalb stellst du dann überhaupt erst die Frage?

swissgirl2004
Fragesteller
@AryaSaphyra

eh? ich habe mich schlau gelesen bevor ich das aquarium überhaupt gemacht habe& habe überall nach gefragt ob der bodengrund für panzerwelse geht & alle haben Ja gesagt, das ist kein scharfkantiger kies. & ich habe auch nicht wegen dem bodengrund gefragt ich habe gefragt ob ich die fische dazu tun kann die ich dazu tun will& das bild einfach dazu getan das es freundlicher aussieht.

AryaSaphyra  02.10.2023, 15:18
@swissgirl2004

hast du dir den Kies mal angeschaut? natürlich ist der scharfkantig. Ich weis ja nicht wo du dich informiert hast, aber sämtliche Fachbücher und auch jeder Fachhändler, der was von seinem Job (und den Tieren, die er verkauft) versteht wird dir das selbe sagen.

AryaSaphyra  02.10.2023, 15:32
@swissgirl2004

na und? wenn du die Panzerwelse auf diesem Untergrund hältst ist das dennoch die falsche Haltungsart und wird bei den Welsen über kurz oder lang zu Infektionen der Barten führen, die ihnen nach und nach abfallen werden. du quälst sie damit. und ich brauche nicht erst eine Frage von dir, um dich darauf hin zu weisen, dass du so deine Tiere Quälst. oder würdest du erst darauf warten, dass dich ein Hundehalter fragt ob es okay ist, wenn er seinen Hund bei 35 ° im Auto lässt? Wohl eher nicht, oder?