Kann man mit Crisprcas die Genetik ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das CRISPR/Cas-Verfahren ist noch neu und entsprechend gibt es noch einen großen Forschungsbedarf. In den populärwissenschaftlichen Medien wird das Verfahren immer als ziemlich einfach dargestellt, in Wirklichkeit ist es aber extrem komplex. Die Forschung steckt hier noch in den Kinderschuhen. Die Forschung muss noch zeigen, dass das Verfahren nicht nur zuverlässig funktioniert, sondern auch sicher ist. Denn es könnten ja neben den erwünschten Genomeditierungen auch unerwünschte erfolgen.

Gleichzeitig muss ein sicherer Rechtsraum geschaffen werden. Es muss einerseits an der Technologie geforecht werden, andererseits muss aber auch ein rechtlicher Rahmen geschaffen werden, damit die Technologie nicht missbräuchlich verwendet wird. Damit z. B. zwar genetische Krankheiten geheilt werden können, aber gleichzeitig eben das Wunsch-Designen von Babies nach Geschlecht, Haut- und Augenfarbe usw. nicht ermöglicht wird.

Die Augenfarbe wird von mehreren Genen beeinflusst, über deren genaues Zusammenspielen wir bis heute noch nicht alles wissen. Viele Merkmale sind polygen. Ein Designen des Aussehens ist deshalb auch praktisch (zum Glück) noch gar nicht möglich. Dafür wissen wir über das menschliche Genom einfach nich viel, viel zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, mit CRISPR/Cas kann man Gene ändern. Man kann sich Menschen "designen". Also blaue Augen sind kein Problem. Praktisch auf jeden Fall. Ethisch gesehen, ist das ganze sehr umstritten.

Die Psyche wird aber mehr duch Umwelteinflüsse beeinflusst, als durch Gene.

verreisterNutzer  30.11.2023, 18:06

Also könnte ich jetzt zum Arzt gehen und mich mit der Genschere umwandeln lassen? Welche Ärzte bieten Sowas an?

Entomologist  30.11.2023, 18:11
@verreisterNutzer

Nein, kannst du nicht. Ärzte können so etwas nicht. Genetiker dürfen das nicht am Menschen nutzen. Und das geht nur bei Keimzellen, aus dem mal ein Mensch entsteht. Ein erwachsener Mensch müsste sich das Protein in jede einzelne Zelle spritzen.

Entomologist  30.11.2023, 18:19
@verreisterNutzer

Wie denn? Du kannst an deinen Genen durch CRISPR nichts mehr ändern. Bessere Chancen hast du mit radioaktiver Strahlung. Da sind die Mutationen dann aber zufällig.

Darwinist  01.12.2023, 14:21
@Entomologist
Wie denn? Du kannst an deinen Genen durch CRISPR nichts mehr ändern.

Doch, natürlich geht das. Das nennt sich somatische Gentherapie und ist gegenwärtig auch die einzig erlaubte Form von Gentherapien beim Menschen. Gentherapien, die in die Keimbahn eingreifen und somit potentiell vererblich sind, sind verboten. In Großbritannien wurde erst vor wenigen Wochen die erste auf dem CRISPR/Cas-Verfahren basierende Gentherapie zugelassen (siehe hier: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/erste-crispr-gentherapie-zugelassen/).