Kann mich mein Partner aus der gemeinsamen Wohnung werfen?

7 Antworten

Meines Wissens kann er das nicht machen, da ihr ja beide im Mietvertrag steht.

Zumal auch eine Kündigung nur mit dem Einverständnis beider Mieter vollzogen werden kann:

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/mietvertrag-kuendigen/trennung-was-wird-aus-dem-mietvertrag#:~:text=Haben%20mehrere%20Personen%20einen%20Mietvertrag,Wirkung%20f%C3%BCr%20beide%20gemeinsam%20unterzeichnen.

Und ich wüsste nicht, was er beim Anwalt finden möchte, zumal seine finanzielle Situation das u.U. gar nicht zulässt.

Nein, das kann er natuerlich nicht. Du hast genau die gleichen Rechte an der Wohnung wie er.

Er kann allerdings deine Zustimmung zu einer gemeinsamen Kuendigung verlangen und diese erforderlichenfalls auch gerichtlich durchsetzen. Dann muss er aber auch raus (ausser der Vermieter schliesst einen neuen Mietvertrag mit ihm).

Mweber03
Fragesteller

Ich kann der Kündigung nicht zustimmen weil mein Job an dieser Wohnung hängt weil ich nicht mobil bin und dann auch nicht zur Arbeit kommen würde😕

DerCaveman  15.05.2024, 15:56
@Mweber03

Dann kann dein Mitmieter deine Zustimmung einklagen und du hast dann die Kosten dafuer auch noch an der Backe.

Wenn ich das richtig sehe, steht bei euch eine Trennung an.

Einfach rauswerfen kann er dich nicht. Du ihn übrigens auch nicht.

Trotzdem wird bei einer Trennung mindestens einer von euch beiden die Wohnung verlassen.

Sinnvoll wäre, wenn du dich nach Alternativen umsiehst.

Mweber03
Fragesteller

Ich will ihn ja auch nicht rauswerfen er mich aber schon. In der Umgebung in der wir wohnen gibt es keine freien Wohnungen (leben in einem recht kleinen Dorf, ich bin nicht Mobil und die Verkehrsanbindungen sind auch mehr als katastrophal) deswegen hab ich ja Angst die Wohnung zu verlieren weil ich sonst auch nicht mehr zur Arbeit komme und wie man weiß ohne Job kein Geld und ohne Geld keine Wohnung😕

Interesierter  15.05.2024, 16:01
@Mweber03

Das ist alles richtig.

Nur musst du eben folgendes beachten.

Keiner kann den anderen einfach kurzfristig rauswerfen. Aber ihr könnt euch das Leben zur Hölle machen, was nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Dass du am Ende der Trennung die Wohnung alleine für dich bekommst, ist keineswegs sicher.

Daher halte ich es für ratsam, so schnell wie möglich nach anderen Optionen zu suchen.

Raus werfen kann er dich nicht.

Er kann aber, wenn Du dich weigerst eine gemeinsame Kündigung zu unterschreiben, auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Dann ersetzt das Urteil deine Unterschrift unter der Kündigung.

jort93  15.05.2024, 16:18

Naja, aber rausgeworfen ist (sie?) dann ja immer noch nicht. Und übliche kündigungsfristen gibt es weiterhin.

Er kann dich nicht rausschmeissen. Du stehst mit im Mietvertrag. Er kann da gerne zu einem Anwalt gehen, den er sich aber nicht leisten kann.

Droh ihm, dass du ausziehst und dir eine eigene kleine Wohnung mietest, dann würdest du Strom ect. kündigen und er steht vor dem nichts. Dann ist er bestimmt still.