Kann mir ein Medizinischer Arzt eine Berechtigung geben für die Bundeswehr trotz Krebs?

schwarzwaldkarl  15.05.2024, 18:11

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Krebs und möchtest unbedingt zur Bundeswehr?

Aaron99812
Fragesteller

Ich hab es nicht ich hatte es und mein Kindheitstraum war es halt schon immer bei der BW zu arbeiten

FreeTel  15.05.2024, 21:17

welche Art von Krebs, wie wurde der Krebs entfernt, wie lange ist das her?

Aaron99812
Fragesteller

Blutkrebs also Leukämie ganz normal mit Chemotherapie ohne Bestrahlung etc. Und es ist jetzt circa 14 Jahre her ausgegangen von der Diagnose als „geheilt“ wurde ich 2012 erklärt

2 Antworten

Nein.

Und die medizinische Begutachtung erfolgt bei der Bundeswehr.

Im Zuge des Auswahlverfahrens müssen alle Bewerbenden, die als FWDL, SaZ oder als BS eingestellt werden wollen, eine ärztliche Untersuchung bei der Bundeswehr durchlaufen. Der ärztliche Dienst prüft die charakterliche, geistige und körperliche Eignung, die zur Erfüllung der Aufgaben als Soldatin bzw. Soldat erforderlich ist. Die ärztliche Untersuchung ist Teil der Eignungsfeststellung und zwingend notwendig, um die gesundheitlichen Anforderungen entsprechend der angestrebten Verwendung zu gewährleisten. Durch die Feststellung der gesundheitlichen Verwendungseignung und (Wehr-)Dienstfähigkeit liegen nicht nur den Personalverantwortlichen grundlegende Informationen zur Personalplanung vor, sondern auch die Bewerbenden werden vor zu erwarteten gesundheitlichen Belastungen während des zukünftigen Wehrdienstes als Soldatin bzw. Soldat geschützt.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Keine Chance.

Die Bundeswehr ist ja während der Dienstzeit und, wenn du Berufssoldat wirst, auch hinterher für deine Gesundheit zuständig. Das heißt, sie muss auch die Behandlungskosten bezahlen, wenn du krank wirst.

Krebstherapien kosten horrende Summen und keiner weiß, ob du so weit genest dass du wieder diensttauglich wird.

Also selbst wenn der Krebs jetzt noch keine explizite Untauglichkeit bewirken würde, würde die Bundeswehr dich definitiv nicht nehmen.