Kann mir jemand bei meinem CPU Temperatur Problem helfen?

1 Antwort

Hört sich für mich stark danach an als wäre die Pumpe aus wodurch kein Wasser mehr fließt wodurch die Kühlleistung praktisch 0 ist.

Oder wie du sagst kein richtiger Kontakt zwischen CPU und kühler

Kronenether
Fragesteller

Kann ich denn erkennen ob die Pumpe läuft? Also Geräusche kann ich zumindest wahrnehmen.

ILM321  30.10.2022, 17:17
@Kronenether

Nachschauen an welchem Lüfteranschluss die Pumpe angeschlossen ist und auslesen ob ein rpm signal ausgelesen wird das höher als 1500rpm ist. Sollte eher Richtung 2000-3000rpm sein

Kronenether
Fragesteller
@ILM321

Also der Lüfter läuft so wie ich es erkennen kann. Ich habe momentan eine niedrige Frequenz eingestellt, dabei die Geräusche nicht so laut sind. Aber auch wenn ich die Drehzahl maximiere reicht die Kühlleistung nicht aus. Zusätzlich steigt sofort die CPU Temp an wenn der Kühler höher läuft. Kann ich mir irgendwie auch nicht richtig erklären

ILM321  30.10.2022, 17:32
@Kronenether

Nicht lüfter, pumpe!

Du hast ja wohl die Pumpe irgendwie mit dem mainboard verbunden. Der Anschluss ist wichtig. Der lüfter ist erstmal scheiß egal weil wenn die Pumpe nicht läuft wird der Radiator nicht warm und dann kannst da soviel lüfterleistung hin packen wie du willst da passiert nix. Du kannst auch Mal die schläuche fühlen. Wenn die Pumpe richtig funktioniert sind beide schläuche gleich warm (+/-2°). Läuft die Pumpe kaum bis gar nicht ist entweder ein Schlauch deutlich wärmer als der andere oder beide eiskalt.

Kronenether
Fragesteller
@ILM321

Also es fühlt sich tatsächlich so an als wäre nur einer der beiden Schläuche warm. Ich weiß aber leider nicht wie ich die Pumpe auslesen kann. Kenne mich damit nicht so gut aus. Könntest du mir da noch weiter helfen?

ILM321  30.10.2022, 17:49
@Kronenether

Wenn nur ein Schlauch warm wird ist was mit der pumpe da kannst dir das auslesen sparen. Schau nach ob die Pumpe richtig angeschlossen ist, am besten mithilfe der bedienungs/Installationsanleitung. Wenn die Pumpe richtig angeschlossen ist aber trotzdem das Problem weiterhin besteht ist es wahrscheinlich ein defekt.

Die Bedienungsanleitung/Installationsanleitung findest du zur Not auch im Internet beim Hersteller im Support Bereich.

Kronenether
Fragesteller
@ILM321

Danke dir für die Hilfe! Ich schaue mal nach. :)