Kater hat etwas unter der Kralle?

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 20:11

Wie alt ist die Katze? Aus welchem Grund werden die Krallen geschnitten?(Bezug: Notwendigkeit Krallenschneiden)

jligndkdk
Fragesteller

er ist 1 jahr alt und da er mit seinen krallen überall stecken bleibt und nicht mehr rauskommt, schneide ich ihn die krallen. :)

2 Antworten

Hallo Du,

nach meinem Empfinden müssen den Katzen die Krallen nur aus medizinischen Gründen geschnitten werden. Meist, wenn sie alt sind und sich weniger bis kaum bewegen und das Krallen wetzen schmerzt, da die Gelenke und Wirbelsäule ebenfalls alt und steif ist.

Junge Katzen von einem Jahr bewegen sich viel, klettern und kratzen viel und wetzen sich somit die Krallen ab.

Das was ich auf dem Bild sehen kann ist 1.eine recht poröse Krallenspitze und 2.Hornhaut die sich an dem Pfotenballen gebildet hat, weil sehr wahrscheinlich die Krallen recht kurz geschnitten werden.

Was die Porosität der Krallen an sich anbetrifft, würde ich eventuell das Futter kritisch hinterfragen. Es könnte gut möglich sein, dass das ein deutliches Anzeichen für Nährstoffmangel ist und/oder auf einen zu geringen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren im Futter hindeutet.

Was die Hornhaut ähnlichen Gebilde am Pfotenballen anbetrifft: die Krallen nicht so kurz schneiden, wenn überhaupt notwendig.

Sollten keine, oder zu wenige Kratz- und Klettermöglichkeiten im Haushalt vorhanden sein, dann genügend Möglichkeiten zum Kletter und kratzen schaffen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nein, das gehört dahin, dass ist seine 'Fingerkuppe' (mit ganz viel Hornhaut drauf :-)

jligndkdk
Fragesteller

achso okay, vielen dank!