Katze Appetitlosigkeit?

RotesGummibaer  30.04.2024, 11:15

wie oft und wie viel am tag frisst die katze?

VAVVIV
Fragesteller

Meine Katze isst etwa 40g Trockenfutter pro Tag und lässt den Rest stehen. Beim Nassfutter verhält es sich ähnlich – sie lässt es meist stehen und isst nur sehr wenig davon

DayBreaker231  30.04.2024, 11:23

Wart ihr nur beim normalen Tierarzt oder auch in einer Fachklinik für innere Medizin?

VAVVIV
Fragesteller

haben bisher noch keine Untersuchung in der Inneren Medizin durchgeführt, und dies wurde uns auch von keinem der vier Tierärzte erwähnt, ichwerde es in Betracht ziehen vielen dank.

RotesGummibaer  30.04.2024, 11:50

welche marke verfütterst du?

VAVVIV
Fragesteller

derzeit Mac‘s, habe Barf und Mjammjam probiert, aber diese mag sie gar nicht.

1 Antwort

Hallo Du,

die Katze ist bereits satt. Deshalb frisst sie nach deinem Gefühl nicht mehr.
Auch gehe ich erst einmal nicht davon aus, dass deine Katze krank ist, da ausreichend diagnostiziert wurde und die Befunde in Ordnung waren.

Etwas mit den Nieren wird sie wahrscheinlich nicht haben. Auch sehe ich hier keinen Anlass auf eine Futtermittelunverträglichkeit zu tippen. Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist mir etwas weit hergeholt.

Ich dröseln das eben mal kurz auf:

Deine Katze frisst 40 Gramm Trockenfutter, was bereits fast die Tagesration ist. Zusätzlich frisst sie noch ungefähr 40 Gramm Nassfutter. Somit dürfte deine Katze auf circa 200 kcal am Tag kommen.

Ihr Bedarf bei einer Rechnung von 60kcal x 3,4 Kilo KM = 204 kcal am Tag. Somit fehlen ihr maximal 10 kcal am Tag bei ihrem Gewicht an Energiedichte.

Nimm das Trockenfutter komplett weg und biete ihr - als Ausschlussdiät - nur noch Monoprotein Sensitiv von Mac´s an. Da gibt es Huhn, Pute, Lamm und Pferd. Davon kannst du ihr eine 3/4 200 Gramm Dose geben, oder gerne auch mehr.

Von Mac´s Cat gibt es auch Monoprotein Pferd als Trockenfutter. Das nur noch als Wurfspiel so 10-15 Pellet am Tag.
Wenn sie mehr will, ist das auch okay. Hauptsache sie hat eine 3/4 bis komplette 200 Gramm Dose Nassfutter gefressen.

Thema Erbrechen:

Hole ihr bitte entweder Heilmoor und/oder Futterkohle für Katzen. Beides wird im Nassfutter anstandslos gefressen.
Mache damit eine Kur von 6 Wochen.

Dann ist die Magenschleimhaut durch das Moor beruhigt und Giftstoffe durch die Futterkohle gebunden und ausgeschieden worden.

Sollte es ihr nach diesen Umstellungen und Anwendungen nicht deutlich besser gehen und das Erbrechen komplett weg sein, dann nochmals zum Tierarzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

VAVVIV
Fragesteller

Danke vielmals für deine Hilfe und die hilfreichen Tipps! :)