Katze hustet bzw keucht nur luft raus?

LEUTE ICH WAR SCHON 5 MAL BEIM ARZT!!!

Er meinte jedes mal sie ist kern gesund bzw nix schlimmes sie hätte nur Fieber und hat ihr ein Antibiotikum verabreicht. Bzw verkühlt. Heute genau das selbe danach als wir heim kamen und 10 Minuten später fing das wieder an!

Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich…

DayBreaker231  14.05.2024, 19:49

Warst du auch in einer Fachklinik für innere Medizin oder nur beim normalem Haustierarzt?

Tinaa915
Fragesteller

Nein noch nicht. Sollte ich direkt in die Klink oder mal zu einen anderen Tierarzt?

2 Antworten

Hallo Du,

deine Katze hat entweder Asthma, oder leidet unter Haarballen und hat somit ein Magenproblem, eventuell irritierte Magenschleimhäute.

Mein Kater Mishu fängt vermehrt an zu husten, wenn er zu viele Haarballen im Magen hat. Also bei ihm kann ich das ganz klar zuordnen.

Gehe in einen Tierfachhandel und kaufe weiches (nicht scharfkantiges, bitte vorher testen!) Katzengras und eine Malzpaste gegen Haarballen.

Gerade ist Fellwechsel und in der Zeit kann es vermehrt auftreten, auch, weil die Haare im Hals stecken und zum Husten reizen.

Ansonsten könnte deine Katze noch gegen Pollen allergisch sein.

Oder, aber, du verdampfst in deiner Wohnung viele Duftöle, oder Duftstäbchen, oder benutzt Raumspray (die auch automatisch so buffen, in der Toilette), oder zu viel Parfüm, zu stark riechenden Weichspüler. Zum Beispiel könntest du auch auf dem Balkon und/oder in der Wohnung Blumen haben, die gerade blühen und den Husten auslösen können. Mach dich mal auf die Suche.

Du findest die Ursache! Da bin ich mir ganz sicher. Eventuell mal zu einem anderen Tierarzt gehen und vorab meine Anmerkungen auf Richtigkeit prüfen und mögliche Auslöser in der Wohnung eliminieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu hat ja schon gute Möglichkeiten genannt.
Da ihr bisher nur bei einem normalem Haustierarzt wart und das mehrmals ist der Besuch bei einer richtigen Fachklinik der nächste Schritt.
Der normale Tierarzt ist wie unser Hausarzt, sie sind für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig und können bei speziellen Fällen nicht immer Diagnosen stellen, dafür bedarf es dann entsprechende Fachtierärzte, wie bei uns z.B. auch der Augen- oder Ohrenarzt.
Ich empfehle eine Klinik mit dem Scherpunkt oder Fachpersonal für Innere Medizin, diese sind besser aufgestellt als der normale Tierarzt, ein Röntgenbild könnte ebenfalls helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Tinaa915
Fragesteller

Also ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei einen anderen Tierarzt ausgemacht und bei der Klinik auch ein Termin aber erst am 6.Juli.