Katze verirrt sich immer , nicht mehr raus lassen?

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 17:46

Männlich, oder weiblich? Ist die Katze kastriert?

EmmasBdksn
Fragesteller

Weiblich und kastriert

4 Antworten

Hallo Du,

BKH´s außer in gesichertem Freigang bitte drin lassen.

Ich würde prinzipiell eine Rassekatze wie die BKH nicht rauslassen, da die Gefahr des Wegfangens durch Diebe jedweder Form, um es zum Beispiel in Ebay weiterzuverkaufen, einfach zu groß wäre (alles schon erlebt).

Solche Diebe lassen die Katze, wenn sie mit ihr nichts anfangen können - zum Beispiel durch Kastration, Blindheit etc. - einfach irgendwo wieder raus.

Somit gehe ich davon aus, dass deine Katze sich nicht "verirrt", sondern entweder:

  • verschleppt wird
  • krank ist (fehlender Geruchssinn, oder andere Erkrankungen die zum Orientierungssinn gehören)

Ich würde vorschlagen, dass ihr eure Katze gründlich untersuchen lasst und Geruchssinn, Hörvermögen und Augen gründlich checken lasst.

Da deine Katze unbedingt in den Freigang möchte und es lauthals kund tut, will sie offensichtlich irgendwo hin. Weshalb das so ist kann ich dir nicht sagen. Das wird wohl nie jemand herausfinden.

Gib sie an Menschen, die einen gesicherten Freigang garantieren können (ausbruchssicherer Garten) und dann holt euch zwei gleichgeschlechtliche Kitten, die ihr in der Wohnung haltet.

Dir und deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Tierglueck  20.05.2024, 14:49

Die Katze ist wohl ein BKH Mix, Züchter:innen geben Kitten sicher nicht einzeln ab.

Aber was mich viel mehr stört:

„und kauft euch einen kleinen Hund.“

Du kennst die Umstände nicht. Haben sie Ahnung? Haben sie genug Zeit? Können sie einem Hund überhaupt gerecht werden?

Ich finde deine Antworten sonst meist sehr gut und informativ, aber diese „Empfehlung“ empfinde ich als extrem unüberlegt und gefährlich…

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 14:53
@Tierglueck

Vielen lieben Dank für dein Feedback. Du hast selbstredend recht, dass ich die Menschen und Umstände nicht kenne. Ich nehme den Passus mit dem Hund raus.

Hey,

woher weißt du sicher das sie ohne deine Hilfe nicht mehr nach Hause gefunden hätte? Katzen haben nämlich einen ausgezeichneten Orientierungssinn, und verlaufen sich normalerweise nicht solange sie gesund sind.
Du musst wissen das es für Freigänger, vorallem Jüngere Tiere im Sommer, garnicht so unüblich ist das sie einfach mal für ein paar Wochen verschwinden.
Und Fakt ist auch, das deine Katze ohne einen Artgenossen enorm leidet, und dabei ist es völlig egal ob sie drinnen oder draußen lebt. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger wie oft gesagt wird. Sie jagen nur alleine.

EmmasBdksn
Fragesteller

Ich dachte wenn sie Freigang hat und in der Umgebung viele Katzen leben sie dadurch Artgenossen hat? Aber ich denke das sie ohne Hilfe es nicht geschafft hätte da wo Sie gefunden wurde sehr abgemargert war und keine Kraft hatte. Lg

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 17:59
@EmmasBdksn

Ist die Katze kastriert? Irgendeine spezielle Rassekatze? Seid ihr kürzlich umgezogen?

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 18:11
@EmmasBdksn

Ich würde prinzipiell eine Rassekatze wie die BKH nicht rauslassen, da die Gefahr des Wegfangens durch Diebe jedweder Form, um es zum Beispiel in Ebay weiterzuverkaufen, einfach zu groß wäre.

BKH´s außer in gesichertem Freigang drin lassen.

Da deine Katze unbedingt raus will, will sie offensichtlich irgendwo hin. Es zieht sie weg. Weshalb das so ist kann ich dir nicht sagen. Das wird wohl nie jemand herausfinden.

Gib sie an Menschen, die einen gesicherten Freigang garantieren können (ausbruchssicherer Garten) und dann holt euch zwei gleichgeschlechtliche Kitten, die ihr in der Wohnung haltet.

Oder lasst es gänzlich mit der Katzenhaltung und kauft euch einen kleinen Hund.

Habt ihr einen Balkon? Falls ja, könnt ihr den ja Katzensicher machen und ihr dann den Platz überlassen. Ist zwar nicht so schön wie draußen rumlaufen aber so wäre sie was draußen.

Ihr könnt auch an den Wänden klettermöglichkeiten für sie machen damit sie oberhalb rumlaufen kann und auch oben liegen und beobachten kann. Unser Kater durfte wegen seiner Krankheit nicht mehr raus und da haben wir im Wohnzimmer genug klettermöglichkeiten gemacht und den Balkon schön sicher gemacht mit vielen möglichkeiten zum beobachten.

Ich will jetzt echt nicht gemein sein aber eine Katze verirrt sich nicht. Wenn sie weg läuft und weg bleibt gefällt es ihr woanders einfach besser. Nicht mehr raus lassen kannst du nicht bringen weil sie Kontakt zu anderen Katzen braucht und den offensichtlich nur über den Freigang bekommt. Ich weiss nicht ob eure Katze gechipt und registriert ist, aber so kann man das Tier immer dem Besitzer zuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren