Können Tiere Suizid begehen?

11 Antworten

Ja.

Es hat z. B. schon Delphine gegeben die das gemacht haben.

Ich behaupte: NEIN!

Der angebliche Suizid von Meeressäugetieren, welche sich hin hin und wieder an Strände werfen und nicht mehr zurückschwimmen wollen ist kein Suizid im Sinne des Homo Sapiens. Es handelt sich vielmehr um etwas ganz anders - z.B. den Verlust der Orientierung, eine panische Flucht vor den Qualen, welche die Menschen ihnen unter Wasser bereiten oder vor einem kaputten Meeres-Ökosystem. Durchaus auch möglich, dass dieses Verhalten aufgrund einer physischen Krankheit auftritt.

Aber das Tiere ganz bewusst den Freitod wählen, halte ich für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Manch Vögel verweigern nach dem Tod des Partners das Fressen und Trinken also ja, Tiere können Suizid begehen.

Ja kann teilweise vorkommen

Das ist nicht ganz sicher. Delfine in Gefangenschaft haben zb schon aufgehört zu atmen bis sie starben. Es ist aber nicht sicher ob es Stress oder bewusster Selbstmord war.

Lemminge stürzen sich nicht massenweise in den Tod. Da wurde übel gestrickt. Die Lemminge wurden gekauft, an den Drehort gebracht auf eine drehbare Scheibe gesetzt und mit Gewalt über die Klippen getrieben. Man hetze sie mit Hunden . Man sieht immer dieselben Tiere in Endlosschleife.