Könnte es nach dem Tod, zu einen Rückblick in ein vergangenes Leben kommen?

7 Antworten

Nein!

Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen im Groß/Kleinhirn und im Hirnstamm.

Post mortem stellt der zuständige Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden - Rigor Mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen, wie Cadaverin und Putrescin. Die Organe verflüssigen sich etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Der Tod ist das Ende.

Nein.

Nach dem Tod existierst Du nicht mehr, was sollte denn "zurück blicken" können ?

Es gibt kein Leben nach dem Hirntod.

Und es gibt keine Reinkarnationen aus diesem Grund. Das ist esoterisch - "religiöser" Unsinn.

grisu2101  15.05.2024, 07:42

So ist es, und nicht anders!

Wenn du deinen PC verschrottest und einen neuen kaufst musst du auch alles neu installieren. Und für dein Gehirn gibts keine Cloud wo du frühere Versionen wieder herstellen kannst.

Timo3681
Fragesteller

Sparetire

Wo kommen dann die ganzen realistischen Träume her, die aus einen anderen Leben sein könnten und man Beispielsweise in Wohnungen ist, wo man nie war, aber tatsächlich irgendwo real existieren könnten?

Sparetire  15.05.2024, 08:10
@Timo3681

Das generiert alles dein Gehirn im Standbymodus.

Wenn man Drogen wie LSD oder vor allem Salvia Divinorum schon mal ausprobiert hat weiss man zu was das Hirn alles fähig ist. Solche seltsamen Träume werden dann manchmal im Wachzustand zur Realität.

grisu2101  15.05.2024, 08:26
@Timo3681

Könnten - genau!! Unser Gehirn hat eine weit reichende Phantasie.

Nein, das wäre auch unlogisch.
Deja vu kann man erklären, das ist noch verständlich.

ABer nach dem Tod bist Du weg, vergangen, dein Bewusstsein erloschen und alle Daten im Gehirn *** WEG ***.

Da kommt nichts mehr!

Still  15.05.2024, 07:40
Da kommt nichts mehr!

....weil? Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, kann es nicht existieren?

grisu2101  15.05.2024, 07:41
@Still

Logik. Gehirn tot - Schluss. Ist doch wohl klar.
Also lasse ich mir keine Lügenmärchen mit falschen Hoffnungen von irgendwelchen Religionsfanatikern erzählen :-))
Was Du Dir da eintrichtern lässt musst Du halt für Dich entscheiden.....

Still  15.05.2024, 07:47
@grisu2101

Woher weißt du, dass eine Seele ein Gehirn benötigt? Es gibt genügend interessante Berichte von Menschen, die klinisch tot waren, aber ein Bewusstsein hatten.

grisu2101  15.05.2024, 07:58
@Still

Das ist alles Geschwurbel, und die Bilder hat das Gehirn produziert in großer Not.

Es gibt keine Seele, die nach dem Tod den Körper verlässt...🤣

Still  15.05.2024, 08:00
@grisu2101

Und das, was die Leute gehört haben, hat das Gehirn auch vorproduziert?

Still  15.05.2024, 08:04
@grisu2101

Wer träumt denn da, wenn nach deinem "Wissen" das Gehirn nicht mehr arbeitet. Die "Toten" können berichten, was Personen in Anwesenheit des "toten" Körpers erzählt haben.

grisu2101  15.05.2024, 08:22
@Still

Nein, denn die waren ja nicht tot!! Überleg mal: Dir erzählt jemand, er habe eine Nahtoderfahrung gehabt und beschreibt das mit den tollsten Bildern.... aber er steht nunmal vor Dir und erzählt Dir das....

Also war er nicht... na????? Tot! Er war nicht tot, denn er steht ja vor Dir! Einmal tot = immer tot!!

Sein Gehirn war bei der Sache in Not, Schock, Sauerstoffmangel, usw.... und genau da gaukelt das Gehirn uns solche Sachen vor!! Es lebt noch, aber im "Notprogramm"....

Oder was glaubst du wohl was ein völlig zugedröhnter Mensch sieht ?? Das sind genauso Irrbilder, Halluzinationen.

Still  15.05.2024, 10:10
@grisu2101

Ich habe ausdrücklich von "klinisch Toten" geschrieben, also die Personen, denen du wegen Null EEG die Existenz abgeschrieben hast.

Still  15.05.2024, 10:18
@grisu2101

Wieso ist es egal, dass diese Menschen klinisch tot waren?? Im Gehirn fanden keine (feststellbaren) Prozesse mehr statt und trotzdem haben diese Personen, auch außerkörperliche) Erfahrungen gemacht.

grisu2101  15.05.2024, 11:48
@Still

So, und wer hat das Gehirn bei der Erstversorgung am Unfallort oder beim klinischen Tod gemessen?? Niemand !! Darum sind diese Geschichten zu 99,999% eh Blödsinn!

Still  15.05.2024, 13:03
@grisu2101

Weist du wieviele Menschen bei einer Operation "versterben"? Die sind natürlich an einem EEG angeschlossen und faktisch, tatsächlich und von führenden Ärzten festgestellt: tot!