Könnte man theoretisch nur von Obst und Gemüse leben?

4 Antworten

Nicht auf lange Sicht. Proteine liefern Obst und Gemüse nur in geringen Mengen und Fett praktisch gar nicht (sieht man mal von Avocados und Oliven ab). Proteine und Fette braucht der Körper aber auch unbedingt.

Das wäre eine sehr einseitige, extreme Kostform, sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren.

Es stellt sich halt immer die Frage, wie lang und wie gut geht es einem dabei.

Also wenn du Kartoffeln dazu zählst und halt natürlich auch alles aus Maismehl und Hülsenfrüchte könnte es immerhin von allen einseitigen Ernährungsweisen die beste sein. Es hat nicht nur Vitamine und Balaststoffe, so gibt es auch Kohlenhydrate und du kommst auf deine Kalorien. Weiterhin ist die Avocado sehr fettig und Olivenöl wird immerhin auch aus etwas gemacht, was ich als Gemüse zählen würde. Also Fett wäre auch dabei.

Kurzum: es wäre halt eine vegane Ernährung und das geht für die meisten Menschen schon.

Losona  14.05.2024, 14:05

Veganer sollten immer B12 supplementieren.

Nein, da das zu einem gravierenden Mangel an Makro- und Mikronährstoffen führt, was wiederum sehr schädlich ist.