Kommt die Orchidee mehrmals in die Blüte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Orchideen blühen wieder. Meine so 2x im Jahr für 3-4 Monate, manchmal sogar länger.

Du hast eine Phalaenopsis? Wenn sie verblüht ist, stellst du sie am besten eher etwas kühler und gießt sie etwas weniger als während der Blüte. Sie mag es, wenn du sie schon fast "vergißt" (nicht wirklich). Nach dieser Ruhephase wird sie schätzungsweise im Oktober-November neue Blütenstiele austreiben.

Um die Blühinduktion auszulösen braucht es eine Temperaturabsenkung nachts. Die ist im Herbst und im Frühjahr von Natur aus gegeben.

Normalerweise bluehen Orchideen einmal im Jahr, und dann auch fuer mehrere Monate.

Bei guter Pflege blüht die jedes Jahr aufs neue.

Die fängt meist nochmal an