Leichen in Krankenwagen?

5 Antworten

Sie war mit Sicherheit nur bewusstlos, denn der Rettungsdienst darf keine Leichen transportieren. Wenn unter laufender Reanimation ins Krankenhaus gefahren wird, dann gilt die Person erst nach dem Ausladen in der Liegendanfahrt als tot.

Wenn eine Person im RTW stirbt, gilt der RTW erst mal als Tatort und wird entsprechend von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Da freut sich der Chef.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Werden Leichen auch von kh Wagen abtransportiert?

Nein ausdrücklich verboten, geregelt in den Landesgesetzen für den Rettungsdienst und Landesbestattungsgesetzen.

Nein. Wenn sie schon vorher tot ist, ist es sogar verboten

Nein, werden sie nicht. Da ist deine Neugier/Fantasie mit dir durchgegangen.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Was du mir hier vorwirfst ist schon krank....ich war nur nur besorgt um die frau und bin froh das ich keine Leiche gesehen hab .

sushimett  12.05.2024, 19:39
@ColoniaInvictus

Was für ein Vorwurf? Du hast doch vermutet, dass da jemand gestorben sein könnte, nur weil da ein RTW stand. Und selbst wenn da jemand im Altenheim einen med. Notfall hatte und letztlich im RTW verstarb - so etwas gehört zum Alltag des Personals vor Ort. Alte Menschen versterben.