Lizenzrechte bei Streaming Anbietern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise gibt es da eine Klausel im Vertrag, das dem Studio, das die Serie/Film produziert hat erlaubt, diesen auch jederzeit selbst auswerten zu dürfen.

Die ganzen Star Trek-Serien wurden von Paramount produziert.

NicoNRW
Fragesteller

Auch die alten? Von Discovery Picard oder Strange new worlds weiß ich es ja

willihinze  14.05.2024, 08:32
@NicoNRW

Ja auch die ganz alten. Teilweise von kleinen Studios wie Desilu ect., die aber zu Paramount gehören.

NicoNRW
Fragesteller
@willihinze

Ah okay Das erklärt mir das mit Star Trek natürlich.

Der Lizengeber darf die Lizenz auch an mehrere Anbieter verleihen

NicoNRW
Fragesteller

thx

ich dachte nur 1 Anbieter könnte gegenwärtige Lizenzrechte besitzen ?

Wie kommst du auf das schmale Brett? Dann dürfte ja weltweit auch immer nur 1 Kino einen der Filme die gerade herausgekommen sind zeigen.

Oder es dürfte Musiktitel nur auf einem Streaming Dienst geben.

Der Urheberrechtsinhaber kann faktisch so viele Lizenzen vermieten wie er lustig.

NicoNRW
Fragesteller

Wie ich darauf komme nun weil es schließlich zahlreiche Serien nur auf Netflix oder nur auf anderen Anbietern Gibt wie Disney Plus. Filme ebenso. Oft kommt auf Netflix "Nur noch kurz verfügbar" Also laufen die Lizenzrechte demnächst ab und er ist auf Netflix nicht mehr

"Dann dürfte ja weltweit auch immer nur 1 Kino einen der Filme die gerade herausgekommen sind zeigen." Blödsinn es geht hier nicht um Das Kino sondern um den Publisher das ist ja auch nur 1 der die Markenrechte an dem Film hat

LuciusArtorius  14.05.2024, 07:24
@NicoNRW

Dass Produktionsfirmen mit eigenem Streamingdienst ihre Produktionen lieber auf ihren eigenen Diensten anbieten, statt Lizenzen zu vergeben, sollte auch ohne BWL-Studium nachvollziehbar sein.

Und Lizenzen werden eben an Streamingsdienste immer nur kurzzeitig vergeben, und nicht dauerhaft.

NicoNRW
Fragesteller
@LuciusArtorius

"Dass Produktionsfirmen mit eigenem Streamingdienst ihre Produktionen lieber auf ihren eigenen Diensten anbieten, statt Lizenzen zu vergeben, sollte auch ohne BWL-Studium nachvollziehbar sein."

Völlig am Thema Vorbei.......

"Und Lizenzen werden eben an Streamingsdienste immer nur kurzzeitig vergeben, und nicht dauerhaft."

Nun genau das Habe ich auch gesagt, Allerdings Sind Serien wie STRV schon über 4 Jahre bei Netflix. Warum hat Netflix sich die Rechte gesichert? Um Zuschauer anzulocken. Und dann kommt ein Streaming Kokurrent und tut genau das Selbe mit der selben Serie? Dies erscheint mir komisch. An Netflix Stelle würde ich mir verarscht vorkommen

Star Trek ist übrgens kein eigener Streaming Anbieter ;) das sollte man wissen

nein viele Serien werden überall gestreamt . Allerdings ist es halt nur Streaming sprich , nach 4 Wochen / 4 Monaten ist es weg (begrenzt).

Startrek und Co haben aber viele als "Dauerbrenner"...

Nur von ihrem eigenen Kanal kann kein Filme/Serien Produzent Leben..