Mathe Aufgabe GCSE?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Konzentriere dich auf das Volumen des kleinen Kegels, der abgeschnitten wird.

Du kennst das Verhältnis zwischen dem Volumen des gekürzten Kegelstumpfs und dem Volumen des Gesamtkegel, dann kennst du auch das Verhältnis des Volumens des kleinen Kegels und des großen Kegels (Hinweis: das ist 27/125, warum?).

Der Hinweis ist ja, dass die beiden Kegel ähnlich sind, d. h. du kannst aus dem Verhältnis der Volumen auf das Verhältnis der Höhen schließen, dabei musst du nur auf die Dimension achten (das Volumen ist dreidimensional, die Höhe aber nur eindimensional). (Hinweis: wenn das Verhältnis der Volumen 27/125 ist, wie ist dann das Verhältnis der Strecken? Dritte Wurzel!)

Dann hast du die Höhe des kleinen Kegels ausgedrückt als einen Bruchteil des großen - und das kannst du dann wieder umsetzen zur Höhe des Stumpfes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)