Mechanische Uhr bleibt alle paar Minuten wieder stehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zugfeder einer Handaufzugsuhr wird aufgezogen, wenn man an der Krone (In der Ausgangsstellung) dreht. Man dreht behutsam solange bis ein leichter Widerstand auftaucht. Dann bitte aufhören zu drehen. Anschließend die Krone ziehen und die Zeit einstellen.

Die Uhr sollte nach Vollaufzug idealerweise mind. 38 Stunden (Gangreserve) laufen.

Eine mechanische Uhr mit Zugfeder läuft nie ganz ab, daher kommt es zu der Erscheinung, dass die Uhr nach Anschütteln ein paar Minuten läuft und dann stehenbleibt.

Am besten eine Handaufzugsuhr jeden Morgen aufziehen um eine gleichmäßige Ganggenauigkeit zu gewährleisten. Bei einer Automatikuhr wird dieser Vorgang durch Bewegung durchgeführt.

Hier nochmal ausführlich erklärt:

https://www.montredo.com/wie-man-die-armbanduhr-richtig-aufzieht/

Bei Fragen einfach melden;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Flashbong
Fragesteller

Super! Genau die Antwort die ich gebraucht habe. Vielen Dank!

U7rmacher  26.12.2017, 23:57

Danke für den Stern ;-)

Laß das Uhrwerk bei einem Uhrmacher reinigen. Danach wirst Du wieder viel Freude an der Uhr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu