Mit BF17 aleine zur Schule fahren?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, dass man mit BF17 eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann, um eine bestimmte Strecke ohne Begleitperson zu fahren. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller.

Hier die grundsätzlichen Bedingungen, die in der Regel erfüllt sein müssen:

  • Es darf keine andere zumutbare Möglichkeit geben, die Strecke zu bewältigen [z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaft/Mitfahrmöglichkeit, Mofa, Kleinkraftrad]
  • die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln muss in der Regel länger als 1,5Std pro einzelne Fahrt dauern
  • Mindestens 20km Entfernung zur Arbeitsstelle
  • MPU muss bestanden werden, um zu klären, dass der Antragsteller die erforderliche Reife besitzt [Kosten ca.126 €]

Wenn diese Voraussetzungen in etwa erfüllt sind, kannst Du das beantragen.
Da es sich um eine Einzelfallentscheidung handelt, sind genaue Erfolgsaussichten unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Nicht, wenn du grundsätzlich die Möglichkeit hast, anders zur Schule zu kommen ;)