Moralische Frage - Sind Kinder mehr Wert als alte Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, sind sie nicht 56%
Ja, sind sie 44%

19 Antworten

Nein, sind sie nicht

Erstmal ist jeder Mensch gleich wert. Wirtschaftlich gesehen aber ist die eine Arbeitskraft verbraucht, die andere frisch. Kinder können geformt werden, alte Menschen sind starr im ihrem Denken.

Aber ich kann alte und junge Menschen gleich ungern leiden.

Ja, sind sie

...aber nur, wenn der alte Mensch das von und über sich selbst aussagt.

Ein Dritter hat darüber kein Mitspracherecht.

Ansonsten ist ein Mensch gleich viel wert, wie ein anderer.

Wobei es auch Menschen gibt, bei denen man sich das schwer vorstellen kann.

Bei Müttern, welche ihr eigenes Kind verkaufen oder ähnliches...solchen Menschen spreche ich jeglichen spirituellen oder materiellen Wert ab.

Ja, sind sie

Nicht ohne Grund wird bei einer Rettung, Versorgung, etc. Kinder bevorzugt. Auch wenn hier viele es anders sehen, wird es bei der Wahl immer das Kind gewinnen. Da kann man sich das noch so schön reden. Dabei geht es nicht um den Wert zu bemessen, sondernd was Wertvoller ist.

Ja, sind sie

Mal ganz objektiv und nüchtern betrachtet, ja, Kinder haben ihr ganzes Leben noch vor sich, eine 90jährige hat das alles schon hinter sich. Von daher köööönnte ich der Ansicht zustimmen. Aber moralisch ist die ganze Diskussion natürlich absolut verwerflich. Wenn ich jetzt im Affekt handeln müsste ob ich entweder nur meinen Neffen oder nur meine Oma jetzt auf der Stelle vor dem sicheren Tod retten könnte ... ich weiß nicht, ob ich die Entscheidung treffen könnte. Bei fremden Menschen viele die Entscheidung leichter. Und wenn andere Faktoren dazu kämen wie z.B. jetzt die übergewichtige Oma im Rollstuhl oder den 3jährigen schnell untern Arm zu nehmen um etwa schnellstmöglich das brennende Haus zu verlassen, ja, dann wird halt ganz pragmatisch entschieden, was von beidem besser umsetzbar ist ... nämlich der 3jährige Pimpf.

Differenziert genug, die Ansicht? 😅

Eigentlich nicht. Wären wir vom aussterben bedroht, dann könnte ich das verstehen.