Muss ich die Studiengebühren, zahlen, wenn in meinem Vertrag keine Rückzahlungsklausel geregelt ist?

Es ist eine peivate Hochschule und der Vertrag ist mit dem Betrieb geschlossen und der Studiengang an der privaten Hochschule wurde seitens des Betriebes veranlasst.

1 Antwort

Bei staatlichen Hochschulen gibt es keine Studiengebühren. Wenn Du an einer privaten Hochschule studierst und dort Studiengebühren zahlst, dann bist Du diesbezüglich der Vertragspartner, nicht der Betrieb. Wenn kein Unterricht stattfindet (online-Unterricht würde aber reichen), dann hängt es von den Vertragsbestimmungen der Hochschule ab, ob Du Studiengebühren zurück bekommst. Wenn Du dein Studium vorzeitig beenden willst (also vor Semesterende) dann gilt dasselbe.Erkundige dich mal bei den anderen Studierenden bzw. der Studierendenvertretung. Diese Frage ist da sicherlich schon geklärt worden.

Momoko7769
Fragesteller

Es ist eine private Hochschule und der Betrieb übernimmt alle Studiengebühren. Daher frage ich mich, wenn ich exmatrikuliere und gleichzeitig kündige, ob ich die Studengebühren an meinen Arbeitgeber zurückzahlen muss.