Muss man die Gleitbuchse bei einem Roller ölen oder schmieren?

Ich meine die Gleitbuchse an der Vario die auf der Kurbelwelle sitztm

2 Antworten

Nein.

Schmierung könnte zum Keilriemen geschleudert werden und ihn unbrauchbar machen.

An der Messingbuchse sollte man auf den entfettenden Bremsenreiniger verzichten.

(Ich habe aber auch schonmal eine klemmende Vario mit einem öligen Finger in der Gleitbuchse wieder gangbar gemacht. Das war aber nur gaaaanz wenig Öl aufm Finger, damit davon nichts wegfliegen konnte.)

desnake3
Fragesteller

Also wenn ich jetzt eine neue Gleitbuchse für die Vario im Internet kaufe reicht es sie einfach einzubauen oder ?
Also ist die schon genug geschmiert oder ?

dvdfan  16.05.2024, 14:53
@desnake3

Messing hat selbstschmierende Eigenschaften.

Bei welchem Roller genau meinst Du welches Gleitlaher mit Sinterbronte zum Lagerzapfen ganz genau?

In der Regel sind diese ganzen Lagerstellen zweckgebunden ohne OC auch bei alten Motoren konstruktiv ausreichend geschmiert.

desnake3
Fragesteller

Ich meine die Gleitbuchs in der Variomatik