Mutter räumt ständig mein Zimmer auf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit deiner mutter mal Klartext Reden. Einer 16 Jährigen Tochter räumt man das Zimmer nicht mehr auf, das soll sie gefälligst selber tun¨was Du ja machen würdest. sprich mit ihr wirklich mal ein ernstes Wort, auch Du darfst das, geau so, wie ein erwachsener. Es ist ja schön, so eine Ordungsliebende Mutter zu haben, aber dein Zimmer ist in Deinem Alter sowas wie deine Prifatsphäre und sollte eigentlich für die Mutter tabu sein.

ich habe auch zwei Söhne, die jetzt schon selber Kinder haben und ich hätte nie deren Zimmer aufgeräumt, als sie in dem Alter waren, dass sie das selber konnte, die mussten schon sehr früh ihre Zimmer selber ausfräumen. Ich wäre aber auch nie in deren Zimmer gegangen, wenn sie nicht da waren, ausser, es war was Dringendes, oder sie waren länger weg. Ich habe auch immer, schon früh, bei ihnen angeklpoft. Ich klopüfe sogar Heute bei meinen Enkelkindern an, wenn Die mal bei mir schlafen und die grosse ist jetz 6 jahre Alt, aber schon in dem Alter haben Kinder ihr Zimmer als Prifatsphäre.

Ich kann Deine Mutter nicht verstehen, Putzt sie soo gerne, dass sie das nicht lassen kann. Kannst Du Dein Zimmer denn nicht mal für kurze Zeit versuchen abzu schliessen? Ich weiss, das ist jetzt nicht ein so guter Rat, aber vllt lernt sie dann, dass es dein Zimmer ist.

ich hab immer zu meinen Jungs gesagt! in Euren Zimmer könnt ihr eure Ordnung haben, das ist mir egal, wie es ausschaut, macht die Türen zu, damit ich das nicht sehe es muss einfach der Rest der Wohnung, da wo ich lebe, sauber und ordentlich sein, da will ich Ordnung! das hat bei uns sehr gut geklappt und Beide waren zu Hause bis sie über 20 waren. Sogar die Freundinne durften sie mit bringen, solange ich in meinem Umfeld nicht gestört bin und werde, kann ich das Dulden, das hat aber alles auch nur geklappt, weil ich mich in ihre Prifatsphäre nicht eingemischt habe! Ich hoffe, Deine Mutter versteht das eines Tages! L.G.Elizza

NicolasAngel
Fragesteller

Danke für die Antwort Elizza, hat geholfen :)

elizza  08.08.2011, 13:25
@NicolasAngel

Bitte, sehr Gerne! Herzlichen Dank auch fürs Strenchen! Freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Die Ordnungsliebe deiner Mutter unterscheidet sich ganz offensichtlich in unvereinbarer Weise von allem, was du dir unter "nützlicher Ordnung" so vorstellst. Zunächst mal: sei nicht sauer auf deine Mutter. Vermutlich geht sie (fälschlicherweise) davon aus, daß sie dir einen Beweis ihrer mütterlichen Zuneigung erbringt, jedes Mal, wenn sie deine Bude durchpflügt und - aus ihrer Sicht - wieder in Ordnung bringt. Du solltest vielleicht versuchen, ihr klarzumachen, daß derartige Eingriffe in deine Privatsphäre dir aber in Wirklichkeit ganz und gar nicht gefallen. Versuch doch einfach mal, einen brauchbaren Modus mit ihr auszuhandeln. Sie findet vielleicht, einmal pro Woche ist es nötig, von Grund auf sauber zu machen - deine Meinung ist dagegen, es ist genug, wenn man sich alle drei oder vier Wochen mal gründlich mit sowas langweilt. - Wie schön! Wenn ihr beide vernünftige Menschen seid (was ich mal einfach so vermute^^), dann gelingt es euch bestimmt, euch auf einen Kompromiss zu einigen, der 1. dich dazu verpflichtet, dein Zimmer in gewissen zeitlichen Abständen in Schuss zu bringen, sowie 2. deiner Mutter die Verpflichtung auferlegt, dir in Zukunft rechtzeitig anzukündigen, wenn bei ihr mal wieder der Bemutterungs- und Ordnungstrieb durchzubrechen droht. Also, mit einfachen Worten: redet doch bloß ein bißchen mehr miteinander, und macht dadurch Schluss damit, euch ausgerechnet immer dort falsch zu verstehen, wo ihr es in Wirklichkeit vielleicht am besten miteinander meint.

Du solltest einfach dein Zimmer regelmässig aufräumen...und ganz wichtig...sauber halten!!! Wenn du das im Griff hast, wird deine Mutter auch aufhören dein Zimmer aufzuräumen. Sieh es mal als einen Lernprozess...in ein paar Jahren wirst du wahrscheinlich eine eigene Wohnung haben und du wirst es viel leichter haben, wenn du jetzt lernst Ordnung zu halten...oder hoffst du, dass du denn mal eine Freundin hast, die für dich putzt? ....Dann wärst du genaugenommen, gleich weit wie jetzt gerade....

Das Ziel von uns Eltern ist es ja unsere Kinder in die Welt zu entlassen, wenn sie reif dafür sind und dafür zu sorgen, dass sie sich dort auch zurecht finden....

rede ersthaft mit ihr und auch mit deinem vater

sag ihr das es so nicht geht

aber bleib immer freundlich und nett auch wenn sie dich anmeckoort

schließe kompromisse wenn du versucht ( ja ich weiß wie schwer das ist) dein zimmer ordentlich zu haltn dann lässt sie das bestimmt bald

ps ein blickfeines zimmer reicht völlig :)

viel glück dir :)

versuche mal mit ihr zu reden.. nicht einfach nur wütend sagen "hör auf mein zimmer aufzuräumen" sondern setz dich mit ihr hin.. und sag, dass du alt genug bist, dein zimmer selber aufzuräumen und dass du so nichtsmehr findest.. und du ein teenager bist.. und dass da mal was rumliegt..