Passiert das automatisch?

4 Antworten

Kommt auf die Welt an in der du lebst.

Mit dem Internet und der internationalen Verknüpfung wäre eine komplett neue Sprache vermutlich nicht drin zumindest nicht so schnell.

Aber es würden sich definitiv Akzente und Slang bilden.

Angenommen die Internationale Verknüpfung wäre nicht da und man hat nur persönlichen Kontakt mit Menschen dann dürfte sich in 100-200 Jahren eventuell an einigen Orten schon der Ansatz einer eigenen Sprache finden.

Ja, wenn die Menschen in verschiedene Gegenden ziehen, wo sie spezielle Wörter für bisher unbekannte Dinge erfinden müssen. Wenn Sachen erfunden oder neu entdeckt werden, für die es noch kein Wort gibt.

Außerdem hat der Lebensraum Einfluss auf die Sprache, die würde sich dann anpassen: in heißem trockenen Klima sind die Stimmbänder weniger elastisch, so dass es mehr harte Laute und Konsonanten gibt. in feuchtem und kühlerem Klima mehr Vokale und weichere Laute.

Dontlikeputin
Fragesteller

Deutsch ist eine harte Sprache und wird aber in kühlen Gegenden gesprochen.

Blindi56  29.04.2024, 16:50
@Dontlikeputin

Nicht wirklich, wie haben viele Vokale und wenig Knacklaute, aber natürlich wurde die Sprache ja auch von anderen beeinflusst. Es gab ja, soweit wir zurückblicken können, nie nur eine.

Ja. Allein schon weil manche nuscheln und lispeln und meinen, coole neue Wörter erfinden zu müssen.

Sprache wandelt sich. Die ursprüngliche Bedeutung von geil, bedeutete in der Vergangenheit "sexuell erregt" (was nicht unbedingt mit der heutigen Definition einhergeht).

Einen Wandel wird man also kaum beeinflussen können. Dazu bräuchte es Druck, Zwang und auch irgendwann Einsicht.