PC immer komplett abschalten? (Kippschalter)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den kippschalter hinten betätigen spart energie. allerdings ist es empfehlenswerter, alles direkt an eine Leiste mit Schalter anzuschließen. Boxen, Bildschirm etc. brauchen nämlich auch strom, wenn sie "ausgeschaltet" sind. und derartige geräte haben in der regel gar keinen richtigen Netzschalter.

solltest du einen tintenstrahldrucker besitzen, der sollte dauernd am netz bleiben, denn jedes mal, wenn er stromlos wird, wird prophilaktisch der kopf gespült. der drucker weiß ja nicht, wie lange er geruht hat. das geht eben auf die Tinte...

lg, Anna

Besser du besorgst dir eine Steckerleiste mit Schalter, dann wird auch die ganze Peripherie sowie Monitor mit ausgeschaltet. Sofern dein PC nicht sehr alt ist (10 Jahre und älter), ist das Ausschalten nicht schädlich sondern spart eine Menge Standby Strom.

Bei alten Computern mit schwacher bzw. kaputter Mainboard-Batterie, kann es zu Problemen führen wie Uhrzeit/Bios-Einstellungen vergessen etc.

00yoshi  14.11.2014, 17:24

Oder die Einstellungen werden in so ner art Flash gespeichert.

Den PC fährt man schon lange nicht mehr herunter, sondern nutzt den Ruhezustand, und am besten ist die Steckerleitse mit Kippschalter um alle geräte vom netz nehmen zu können. Der Ruhezustand wird auf der festplatte gespeichert und man kann auch da ganz abschalten. Der Ruhezustand heißt nur nicht mehr Ruhezustand, sondern irgendwie anders, komme gerade nicht drauf. Das was heute "Energie sparen" heißt ist jedenfalls diese Art Ruhezustand die Strom verbraucht. In den Energieoptionen ist das seit Windows 7 bissel blöd versteckt.

ydljgvbhjbawf  28.09.2014, 13:37

Doch es heißt Ruhezustand.... Standby-Modus heißt deaktivieren, das war das was isich geändert hatte......

Mal um deine 2. Frage abzudecken, mach niemals den Kippschalter aus wenn der PC noch an ist, damit zerschießt du deinen kompletten PC und am schlimmsten die Festplatten, d.h. keine Datenrettung mehr.

Den Kippschalter am Netzteil soltest du nur deaktivieren wenn du den PC öffnest.Ansonsten reicht Herunterfahren und das Trennen vom Strom über eine Steckdosenleiste aus.

00yoshi  14.11.2014, 17:23

Wozu den deaktivieren statt einfach den Stecker rausziehen? (Falls man das Netzteil aufmachen sollte, nochmal die Kontakte mit nem stück Alufolie oder so kurzschliessen, der Entstörer könnte noch Strom in Kondensatoren beinhalten.)