PC vom Strom trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die festplatten sind weniger das Problem. eher das Netzteil. die einschaltstromstöße sind nicht besonderlich gesund für dieses... allerdings ist es genauso ungesund für das NT, wenn es ständig am Netz bleibt...

das ist wie mit unseren körpern. der sauerstoff, den wir eigendlich so dringend zum leben brauchen, schädigt unseren körper... daher ist atmen schädlich, nicht atmen aber auch.

von daher steht nichts gegen das Trennen der hardware vom Netz...

da PC einen sehr hohen Standby konsum haben, lohnt sich das mit der Leiste defintiv... der tintenstrahldrucker sollte aber davon ausgeklammert werden, da mit jeder unterbrechnung der stromzufuhr beim wiedereinschalten eine intensivreinigung duchgeführt wird. das geht auf die Tinte.

A/V geräte übrigens haben sehr wenig standby-konsum. hier lohnt sich das vom netz nehen nur wenn sie länger nicht verwendet werden.

lg, Anna

Kann ich auch nicht bestätigen. Eventuell verwechselt er das mit dem rat das man den strom nicht trennen soll WÄHREND er läuft. Das kann wirklich zu schäden und datenverlust führen und sollte man nicht regelmäßig machen.

Es kann natürlich vorkommen, daß der Ausschaltvorgang in dem Moment ausgeführt wird, in welchem die Amplitude auf vollen 230 V steht. Man sieht dann zuweilen bei Lichtschaltern, die etwas transparent sind, durch das Gehäuse hindurch einen Abreißfunken aufblitzen, oder auch beim Ziehen des Netzsteckers.

Wenn das auszuschaltende Gerät aber nicht mehr unter Last steht, d.h. das Gerät selbst wurde vorher durch einen Ein/Ausschalter schon stromlos gemacht, passiert beim Ziehen des Netzsteckers überhaupt nichts.

Elektronische Geräte haben normalerweise einen Snubber, der beim Abschalten als Dämpfer wirkt.

Kannst also getrost den Netzstecker ziehen oder, falls Deine Geräte an einer abschaltbaren Steckdosenleiste hängen, diese abschalten.

Setz deinen stromsparenden Lebensstil besser fort. Ich habe das selbst auch eine sehr, sehr lange Zeit gemacht und mir fällt auch so kein Grund ein, warum das schlecht sein sollte. Das klingt sehr unsinnig :D

Seitdem ich eine PCs nutze, also seit mehr als 30 Jahren, habe ich jeden Abend das Gerät komplett vom Netz genommen.

In den 30 Jahren ist genau eine Platte mal "gestorben", was aber sicher nicht am "Stromsparen" lag.