Pomeranian zwergspitz?

6 Antworten

Die Frage ist erstmal:

Hast du ein geeignetes Zuhause für einen Hund? Welpen dürfen bis 5-6 Monate gar nicht alleine gelassen werden, danach kann man sie langsam, minutenweise dran gewöhnen. Bis sie wirklich alleine bleiben können (maximal 4-5 Stunden) kann über ein Jahr vergangen sein, je nach Hund.

Wie willst du das die ersten Monate machen? Wie danach? Kannst du garantieren, dass der Hund später nie länger als 5 Stunden pro Tag alleine ist? Hast du Zeit und Lust, dich 15 Jahre lang mit einem Hund zu beschäftigen und diesen zu erziehen? Bist du bereit, mehrere Tausend Euro Tierarztkosten zu investieren, falls mal was passieren sollte?

Und dann musst du auch einen seriösen VDH Züchter finden und da wirst du vermutlich über ein Jahr auf der Warteliste sein, bis es mal einen Hund gibt.

Wie willst du das alleine im Schichtbetrieb also meistern? Wo bleibt der Hund, wenn du weg bist…?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hotti6000
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausreichende antwort

Hallo,

Ich arbeite auch im Schichtdienst (Behindertenwohnheim). Am Anfang habe ich mit meinem Freund die Urlaube so gelegt, dass für ca. 6 Wochen immer jemand zuhause war, danach haben wir unsere Dienste abgestimmt.

Es stimmt, dass ein Welpe am Anfang gar nicht alleine gelassen werden kann. Unter anderem schon mal allein wegen der Stubenreinheit.

Ich habe das Glück, meinen Hund mit zur Arbeit nehmen zu können, wo er sich super wohl fühlt. Im Krankenhaus ist das wahrscheinlich nicht möglich.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist außerdem, ob ein Hund in deinen Alltag passt. Bist du nach einer anstrengenden Schicht noch in der Lage dazu ihm ausreichend Bewegung und Freilauf zu bieten? Hast du die Zeit regelmäßig die Hundeschule zu besuchen?

Auch kleine Hunde brauchen genügen Auslastung und vor allem Erziehung, das wird bei solchen Rassen oftmals unterschätzt. Vor allem Pomeranians sind oftmals nicht die einfachsten Hunde. Sie sind oftmals ziemlich aktiv und anhänglich, eine konsequente Erziehung ist sehr wichtig.

Leider entscheiden sich viel zu oft Menschen nach dem Aussehen für eine Rasse, ohne die charakterlichen Merkmale zu beachten.

Ein Hundekauf sollte immer gut überlegt und durchgeplant sein, sonst wird man die nächsten Jahre mehr Stress als Spaß am Hund haben.

Hi,

Bin selber altenpfleger im schichtdienst ohne mein Lebensgefährten hätte ich kein Hund das schafft man zu spitzenzeiten nämlich nicht, irgendwann kommen wieder die Tage wo die krankenscheine reinkommen, welche im Urlaub sind und man zu Überstunden ran zitiert wird. Der Beruf ist nunmal nicht so sozialverträglich da man ja kaum Zeit hat 😐 wäre mein Freund nicht Rentner hätte ich wahrscheinlich nichtmals ein Partner die wollen ein ja auch noch manchmal sehen 😂

Hotti6000
Fragesteller

Oke das stimmt😂🤔

und wo bleibt der Hund, wenn Du arbeitest?

das ist doch die wichtigste Frage

was machst du mit ihm während du arbeiten gehst? Denn ein Welpe kann noch gar nicht alleine bleiben und ein erwachsener Hund, der das Alleine bleiben erlernt hat und keine Probleme damit hat, sollte auch nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben müssen,